Wir erinnern… an Eva Ander

Wir erinnern an die Pianistin und Klavierpädagogin Professorin EVA  ANDER (1928 – 2004), die am 31. Oktober 85 Jahre geworden wäre.

Mehr als 30 Jahre wohnte sie mit ihrem Mann, dem Pianisten Professor Rudolf Dunkel (1922 – 1995), und den Töchtern in Blasewitz im Hause Lothringer Weg 3 (Ecke Loschwitzer Straße), in dem zuvor über Jahrzehnte die königlich-sächsische Opernsängerin Margarethe Siems (1879 – 1952) gelebt hatte.

Das Pianistenehepaar Ander/Dunkel leistete konzertierend und lehrend einen wichtigen Beitrag zum Dresdner (und Berliner) Musikleben, namhafte Dirigenten und Interpreten und auch Studierende waren darin einbezogen. Als der Lied-Sänger Theo Adam seinen ständigen Begleiter Rudolf Dunkel durch dessen Tod verlor, setzte Eva Ander diese musikalische Zusammenarbeit über Jahre fort, neben ihrer eigenständigen konzertierenden Tätigkeit, in der immer wieder auch zeitgenössische (Dresdner) Komponisten vertreten waren.

Ihre letzten Lebensjahre verbrachte sie nahe dem Waldschlösschen (noch auf Loschwitzer Flur?) in einem Haus am Meisenberg; sie wurde auf dem Waldfriedhof Weißer Hirsch an der Seite ihres Mannes begraben.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Kunst und Kultur, Porträt, Zusätzliche Artikel online