Editorial August 2016

Schleichverkehr, Raser, fehlende Parkplätze

Jürgen Frohse

Schleichverkehr, Raser, fehlende Parkplätze – sind Probleme, mit denen alle Elbhang-Stadtteile mehr oder weniger zu kämpfen haben. Am Dorfplatz in Loschwitz wurden kleine Veränderungen an der Verkehrsführung und der Beschilderung wirksam – die Wirkung ist bescheiden (Seite 5).

Am Steinberg in Wachwitz bitten Anwohner darum, langsamer zu fahren (siehe Titel). Der Schleichverkehr über den ehemaligen Königlichen Wachwitzer Weinberg (Seite 3) führt auch hier lang. Bis vor wenigen Jahren war zum Beginn der Schulzeit auch auf einem großen Banner auf dem Blauen Wunder zu lesen: »Vorsicht Schulkinder!« Das zeigte doch Wirkung.

Jetzt sind Werbung, Fahnen oder Schriftzüge auf Brücken verboten. Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz. Um unsere Kinder zu schützen, sollten wir vielleicht doch eher mal einen Auffahrunfall in Kauf nehmen – wo die Gründe doch meist beim Spielen mit dem Smartphone während der Fahrt zu suchen sind. Und Ausnahmen sind möglich.

Zum Drachenbootfestival wehten entgegen aller Vorschrift Fahnen auf den Pylonen.

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Artikel aus der Print-Ausgabe