»Ist das Kunst oder kann das weg? – Graffiti, Urban Sports oder wie die Turnhalle in Niederpoyritz bunt wurde…«

»Urban Spots« Niederpoyritz

Über Geschmack lässt sich wohl ebenso trefflich streiten wie über Kunst. Graffiti ist Kunst. Seit einer Weile gibt es nun auch am unteren Elbhang eine legale Möglichkeit sich auszuprobieren und kleine oder größere »Sprühkunstwerke« an der Turnhallenaußenwand entstehen zu lassen.

Am 19. Mai fand die erste »Urban Spots«-Aktion in Niederpoyritz statt. Urban Spots sind Graffiti Aktionen an legalen Flächen. Organisiert und beworben durch das Spike Dresden und unterstützt von den Streetworkern des Projektes Straßenkreuzer fanden sich gut 40 Kids, Jugendliche und (junge) Erwachsene ein, um der Turnhalle ein neues, buntes Outfit zu verpassen…

Egal ob Anfänger oder Profi, jeder, der bzw. die wollte durfte zur Dose greifen und ein Bild oder einen Schriftzug an die Wand bringen. Das Ergebnis konnte sich jedenfalls sehen lassen!

»Urban Spots« Niederpoyritz

Bitte nicht wundern, wenn Du oder Sie das »Original« von der ersten Aktion schon jetzt nicht mehr (vollständig) sehen können… die Fläche kann jeden Dienstag, 17.30 – 19 Uhr, also während des Offenen Treffs der Straßenkreuzer zum Sprühen genutzt werden. Außerdem wird es zukünftig regelmäßig monatlich eine »Urban Spots«-Aktion an der alten Turnhalle geben.

In diesem Sinne: »stay tuned!« und komm(t) vorbei – egal, ob zum Zuschauen oder selbst Sprühen!

Für Fragen, Anregungen und/oder Rückmeldungen kannst Du Dich/können Sie sich gern an die Streetworker wenden.
Kontakt: strassenkreuzer@roter-baum.de

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Bildende Kunst, Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online