Erinnerung an eine Vogelschar über der Ausstellung »Blüten, Lieder, Frühlingsglück« im Palais im Großen Garten

Diese Vogelschar schmückte den Luftraum über der Ausstellung »Blüten, Lieder, Frühlingsglück« im März 2018  im Palais im Großen Garten. Frühlingslieder geleiteten den Besucher durch die gesamte Schau. Im Festsaal illustrierten die aus Hart-PVC gestalteten Plastiken das Lied »Alle Vögel sind schon da…«.

Ausstellung

Es sind Zugvögel. Störche, Kraniche, Gänse, Kiebitze, Schwalben, Stare, Drosseln und Finken, alle waren  zurückgekehrt! Einige kreisten über den Köpfen… andere waren schon gelandet, stolzierten, rasteten oder pickten zwischen blühenden Sträuchern, Blumen und Kiesinseln.

Der Frühling war da! In Form gebracht wurden die 160 Zugvögel von der Dresdner Theaterplastikerin Anne Rauschenberg und dem Bildhauer Alexander Preißler. Zu erkennen sind die Vogelarten an ihren typischen Flugbildsilhouetten, die die Original-Spannweiten von 34 cm bis zu 200 cm haben.

Bea Berthold

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Allgemein, Kunst und Kultur, Zusätzliche Artikel online