Editorial Dezember 2004

An einem Freitag, vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes, werden sich wieder etwa ein Dutzend meist Selbstständige, aber auch Ministerialbeamte, zusammenfinden, um die Buden an der Friedrich-Wieck-Straße aufzubauen.

Jürgen Frohse

Jürgen Frohse

Die Handgriffe sitzen, macht man die Arbeiten doch schon zum achten Mal. Und doch müssen sie sich diesen Tag frei nehmen – eine ehrenamtliche Arbeit für eine schöne Sache und für die Belebung des Körnerplatzes, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

Die Elbhang-Photo-Galerie verlegte für das Jahr 2003 einen Kalender „Gottfried Semper – Hoftheater und Gemäldegalerie zu Dresden“. Herausgeber waren das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen und die Architektenkammer Sachsen, die Gestaltung übernahm die Werbeagentur Friebel. Das Projekt wäre aber ohne einen Mann nie Zustande gekommen – Klaus Tempel. Er warb bei den späteren Herausgebern und konnte das Projekt mit „seinem“ Semper-Club finanziell unterstützen. Wir freuen uns, ihn im Elbhang-Kurier würdigen zu können.

Reiseberichte sind unsere Sache in der Regel nicht. Wenn ein Redakteur des Elbhang-Kuriers aber auf den Spuren Alexander von Humboldts Berge in Ecuador zu bezwingen versucht, so ist das Erlebte uns auch einen Beitrag wert. Die bei der Reise als kleine Dankgeschenke überreichten Elbhang-Kurier-Hefte wurden mit großem Interessse betrachtet. Ein erhöhter Verkauf nach Südamerika ist bisher allerdings nicht zu verzeichnen.

Herausgeber und Redaktion wünschen allen Lesern eine frohe Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das Jahr 2005!

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier