Editorial August 2005

Die Geschichte des „Kurhauses Bühlau“ zu erzählen, war schon lange Wunsch der Redaktion. Alle Ansätze scheiterten bisher, da kaum etwas über den vorher an gleicher Stelle existierenden „Gasthof zu Bühlau“ zu erfahren war.

Jürgen Frohse

Jürgen Frohse

Als die Informationen noch existierender Verwandter und aus Akten im Stadtarchiv sowie Hinweise auf historischen Photographien zusammenflossen, war aber auch nicht mehr zu leugnen, dass ein Teil des heute bestehenden Kurhauses als Saalgebäude schon Bestandteil des ehemaligen Gasthofes war.

Ein weiteres Haus am Elbhang, die Villa Maillebahn 2, stellt Dr. Sieghart Pietzsch in seiner wechselvollen Nutzung vor. Über viele Jahre traf man den „Hobby­historiker“ regelmäßig im Stadtarchiv, wo er die Geschichte von Hosterwitz erforschte, die im nächsten Jahr als Chronik zur 600-jährigen Ersterwähnung der Gemeinde erscheinen soll (siehe Seite 10).

Gefeiert wird am Elbhang nicht nur zum Elbhangfest, auf das wir noch einmal mit einigen Bildern und Berichten zurückblicken. Im August werden der „Körnerfries“ eingeweiht, das Freibad Bühlau seinen 75. Geburtstag begehen, in Johannstadt zum Elbfest geladen und das Hochlandfest stattfinden. Dass ausgelassenes Feiern nicht immer nur Freude bringt, muss der Elbhangfest e. V. auf seiner Gästeseite im Internet oftmals lesen. Der Verein reagierte mit einer offenen Diskussionsrunde.

In gleicher Weise sollten Ortsamt und Stadtplanungsamt auf die verschiedenen Interessen am Dorfplatz Loschwitz reagieren oder unumstößliche (Poller) Tatsachen schaffen. Das Parken an der Elbe zu verbieten und gleichzeitig zu tolerieren ist in den feucht-fröhlichen Sommermonaten ein unhaltbarer Zustand (siehe Seite 6).

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier