Editorial Januar 2006

Das Titelbild zeigt einen „wahrhaftigen“ Engel – Bernd Beyer als Sänger und Leiter des Engels-Chores, der am Eröffnungstag des Loschwitzer Weihnachts-marktes mit seinem Auftritt begeisterte (s. auch S. 13).

Dieter Fischer

Dieter Fischer

Das weitere Heft ist Elbhangfest-Ausblick und mit den dort vereinten Themen Jahres-Vorschau in vielerlei Hinsicht. „Rumopern bis zum Abpfiff“ fordert geradezu zu vielfältigen Betrachtungen und Darstellungen heraus. Man darf auch auf die Programme der „angefragten“ Spaßmacher gespannt sein.

Neben dem Dresdner Stadtjubiläum ist am Elbhang das 600-Jahr-Jubiläum von Hosterwitz zu feiern. Zum Elbhangfest wird die Ausstellung „600 Jahre Hosterwitz“ den Jubilar würdigen, im Herbst erscheint die „Chronik von Hosterwitz“.

Die Wiege des musikalischen Wunderkindes Mozart, dessen 250. Geburtstag wir in diesem Jahr beim Elbhangfest und anderweitig begehen, stand in Salzburg. Nicht weit davon liegt Zell am See, wo vor 60 Jahren der Dresdner Vulkaniseur-Meister Gerhard Döring mit seinem Wolga „baden ging“. Ein Ereignis, das nach den Schrecken des eigentlichen „Absaufens“ immer wieder Stoff für lustige Erzählungen war, und im Heft auf Photographie und Zeichnung wiedergegeben ist. Auch das „Dresdner Heft“ Nr. 83 spannt den Bogen von Dresden nach Österreich.

Herausgeber und Redaktion wünschen allen Lesern, Autoren und Anzeigenkunden ein erfolgreiches und gutes Jahr 2006.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe