Editorial September 2006

Das Titelbild zeigt das „Café Toscana“ auf einer historischen Ansichtskarte. Vom 100-jährigen Be­stehen des Cafés in diesem Jahr ausgehend recherchierte Jürgen Frohse gründ­licher zu den Anfangsjahren und kam schließlich auf die Erstbenennung im Jahre 1901 und damit auf ein 105-jähriges Bestehen.

Dieter Fischer

Dieter Fischer

Zwei weitere Ereignisse im Heft haben Schillerplatz-Bezug: Die SchillerApotheke feierte am 15. August bereits ihren 110. Geburtstag, am 2. September wird der 4. Brückenschlag als „Familientag rund um den Schillerplatz“ begangen.

Ein Wachwitz-Ereignis war am 14. August die Gratulationscour zu Susanne Bertholds 70. Geburtstag. Aus der Vielzahl der Reden und Glückwünsche drucken wir die Laudatio von Dr. Joachim Menzhausen. Pointiert gratuliert er beiden Bertholds: ihr zu ihrem Mann, ihm zu seiner Frau – „Beide zusammen ergeben einen exzellenten Architekten“.

Am Körnerplatz besteht die „galerie am blauen wunder“ seit 15 Jahren, unser Gastautor Jürgen Schieferdecker würdigt die vielseitige Tätigkeit des Akteurs Gunter Ziller – in „Leidenschaft und Liebe zur Kunst“.

Stimmen zur Waldschlößchen-Brücke fassen wir auf den Seiten 8 und 9 zusammen. Sie zeigen, wie sehr die Frage „Welterbe und/oder Brücke?“ unsere Leser beschäftigt. Nach der Sondersitzung des Stadtrates am 24. August klagt die Stadt Dresden vor dem Verwaltungsgericht gegen die vom Regierungspräsidium angeordnete sofortige Vergabe der Bauleistungen. Eine über die juristische hinausgehende Lösung des Themas – mit dem Ziel der Erhaltung des Welterbe-Status – ist damit allerdings immer noch nicht in Sicht.

Für das „Konsumhaus“ in Bühlau gibt es eine Abrissgenehmigung, wir titeln „Vom Abriss bedroht“ in Erinnerung an die Serie „Uns droht Abriss“ im Jahre 1995. Damals ging es um eine Reihe gefährdeter Häuser, diesmal handelt es sich um ein einzelnes Gebäude – aber es besteht wiederum die Gefahr, dass an die Stelle eines der Bühlauer Wahrzeichen beliebiges Neues kommt.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe