Neuer Brunnen in Pillnitz

Die von Anwohnern und dem Pillnitzer Ortsverein angeregte Wiederherstellung des verfallenen Brunnens am Platz Am Rathaus, dem ehemaligen Pillnitzer Dorfplatz, stieß auf offene Ohren beim Grünflächenamt der Stadt.

Neuer Brunnen in Pillnitz Foto: Jürgen Frohse

Neuer Brunnen in Pillnitz
Foto: Jürgen Frohse

2005 begannen gemeinsam die Planungen. Am 24. Mai 2007 war die feierliche Einweihung. Die zum Elbhangfest als Programm-Höhepunkt angedachte Einweihung ließ sich leider nicht realisieren. Am Elbhangfest-Sonntag wird um 13 Uhr der neue Brunnen gefeiert.

Die neue Brunnenanlage besteht aus dem Brunnenschacht, durch den man direkt auf den unterirdisch fließenden Friedrichsgrundbach schauen kann, und drei flachen stufenweise in Bachrichtung abfallenden Wasserbecken, durch die, von einer Umwälzpumpe angetrieben, Wasser fließt. Der Bachlauf ist von und an der Oberfläche zu sehen und zu hören. Der Brunnenschacht und der Beckenrand bestehen aus sächsischem Sandstein und die Beckensohle aus rötlichem finnischen Granit.

Auch der Sitzplatz vor dem Brunnen wurde neu gestaltet: Sandsteinplatten wurden verlegt und eine große halbrunde Bank aufgestellt. Die alten Gehölze wurden entfernt und durch Lavendel und Spiersträucher ersetzt. Seitlich des Brunnens wachsen Rosen, ein neugepflanzter Kirschbaum wird dem Sitzplatz Schatten spenden.

Die Planungsgesellschaft Heidelmann & Klingebiel, Dresden, entwarf den Brunnen und das Landschaftsarchitekturbüro Lagotzki, Starke, Grütze – Dresden plante Platz und Grünflächen. Beide Büros erbrachten die Planungen als Spendenleistungen. Die Gesamtkosten von 80.000 Euro für die Neugestaltung wurden von der Stadt und aus Spenden finanziert.

fi

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe