Zweiter Band der „Künstler am Dresdner Elbhang“ erscheint · Aus dem Leben des Blasewitzer Photographen James Aurig · Eduard Cichorius in Loschwitz · Paula Modersohn-Becker zum 100. Todestag · Loschwitzer Panoramagemälde droht zu verfallen
Artikel aus der Print-Ausgabe
Aus der Autobiographie des Photographen James Aurig (1857 bis 1835), der in diesem Jahr 150 Jahre geworden wäre (Teil 1)
In Blasewitz entschied sich mein Schicksal – Ausstellungen im BuchHaus Loschwitz und in der Weinhandlung Blasewitz (4. – 31. Dezember) und ein Kalender über James AurigEditorial November 2007
Vom Titelbild schaut fragend die kleine Marie Tusche. Sie war wohl keine Künstlerin, wurde aber von einem Künstler porträtiert: Der Blasewitzer Photograph James Aurig wird aufgrund seines Wirkens am Elbhang auch in einer aktuellen Buchveröffentlichung zu finden sein.
Zusätzliche Artikel online
Das Trommelschloss der Karpaten
Hinter den sieben Bergen des Rochwitzer Waldes findet man nicht Schneewittchen und die sieben Zwerge, sondern seit geraumer Zeit ein kleines Schloss, ein Trommelschloss.Olaf Schubert zum „40.“
Bereits am 7. November hat der Elbhang-Kurier, „das Journal mit der bezaubernden Mischung aus hoher Kultur und banaler Nachricht“ (siehe Editorial EHK 11/2007), gratuliert: dem langjährigen Blasewitz-Striesener Mitbürger mit dem „verschlagenen Tiefsinn“,…