Wir erinnern …

… an Hans Grosse und Karl Victor Böhmert

Wir erinnern …

… und gratulieren dem Gebrauchsgrafiker und Ausstellungsgestalter (VBK / BDA)  HANS  GROSSE  zum 85. Geburtstag am 1. Februar. Seit 1945 ist er am Körnerweg zu Hause, und seit dieser Zeit ist er – indirekt  – ungezählten Menschen begegnet, nämlich denjenigen, die seine Messe- und Ausstellungsgestaltungen in aller Welt wahrgenommen haben. Dafür hat er viele internationale Auszeichnungen erhalten, zuletzt (1990) auch den Kunstpreis der Stadt Dresden. Eigentlich sollte er zum Geburtstag in einem Blumen-Meer „baden” können, denn Vielen sind die von ihm 1992 gestaltete „Dresdner Blumen- und Gartenschau” und manche Vorgängerausstellung am Straßburger Platz noch unvergessen.

… an den 90. Todestag des Rechtsanwaltes, Nationalökonomen, Sozialreformers und Schriftstellers (als solcher gehört er in Band III des Elbhang-Künstlerbuches) Professor  KARL  VICTOR  BÖHMERT (1829 – 1918) am 12. Februar. Neben seiner Professur für Nationalökonomie und Statistik an der Technischen Hochschule Dresden wurde er besonders durch sein langjähriges sozialreformerisches Engagement an der Spitze des Dresdner Vereins „Volkswohl” bekannt. Zu den Vereinsaktivitäten gehörten auch die bis heute bestehenden Spiel- und Sportmöglichkeiten im Heidepark (Bestandteil der durch die Waldschlößchenbrücke bedrohten Marcolinischen Landschaftspark-Idee), in dessen Nähe sich die Böhmertstraße befindet. Seinen (Sommer-)Wohnsitz hatte er in Wachwitz an der Ohlsche 12, wo der Victor-Böhmert-Weg noch heute an ihn erinnert (siehe auch „Wachwitzchronik” und „Dresdner Stadtlexikon”).

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Zusätzliche Artikel online