Editorial März 2009

In den letzten Wochen mehren sich Meldungen, die  Dresdens Zukunft in einer  automobilfreundlichen Stadt sehen (Schloss­straße, Freiberger Straße, Kö­nigs­brücker Straße usw.). Der vierspurige Aus­bau der Bautzner Landstraße in diesem Sinne wäre eine Katastrophe für das urbane Leben auf dem Weißen Hirsch und in Bühlau.

Jürgen Frohse

Jürgen Frohse

Spät, aber nicht zu spät, haben die Vereine aus Bühlau und vom Weißen Hirsch moderate Vorschläge erarbeitet.

Gleichzeitig wurden Varianten für eine Gestaltung des Ullersdorfer Platzes bekannt (Tageszeitungen, 17. Februar). Doch es ist noch nicht einmal klar, wo, wenn nicht in Weißig, die Straßenbahn einst enden soll.

Die Loschwitzer Schillerschule, die im Herbst einhundertjähriges Bestehen feiert, hatte eine bewegte und erfolgreiche Vorgeschichte. Vor allem Friedrich Wilhelm Pohle prägte die Jahre, als die Schule im Haus der heutigen Pfarramtskanzlei ihre Unterrichtsräume hatte. Wir freuen uns, dass sein Urenkel uns eine ausführliche Biografie mit Bildmaterial zur Verfügung stellte.

Das Leben der Malerin und Musiklehrerin Therese Walther-Visino ist weniger ausführlich dokumentiert. Mit vielen Erinnerungen ihrer Schüler, Informationen aus dem Volkskunstmuseum und wunderbaren Fotos von Ernst Hirsch (siehe Titelbild) haben wir dennoch versucht,  ein rundes Bild der Künstlerin zu skizzieren.

Einmal im Jahr lädt der Elbhang-Kurier ein, in einer erweiterten Redaktionsrunde zu feiern und zu diskutieren. Im Januar trafen wir uns in den neu gestalteten Räumen von „Tinos Weindepot“ in Bühlau und fanden die Rekonstruktion des Hauses so gelungen, dass es an der Zeit ist, sie auch unseren Lesern vorzu­stellen.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe