Editorial Mai 2009

Eigentlich wollten wir unseren Mai-Titel mit dem fröhlichen Bürgerfrühstück anlässlich der Poller-Fertigstellung im „beruhigten“ Dorfkern Losch­witz schmücken. Wir entsprachen jedoch der Bitte der Anwohner, dies nicht zu tun: Die Freude ist nicht ungetrübt, die Konflikte sollen nicht noch verschärft werden.

Holger Friebel

Holger Friebel

Denn trotz Zusage blieb der Interims­parkplatz an der Elbe unfertig. Wer das österliche Verkehrschaos auf der Friedrich-Wieck-Straße erlebt hat, weiß um die Bedeutung einer langfristig tragfähigen Lösung.

Mit der vorliegenden Ausgabe halten Sie wieder eine „bunte“ Mischung aus Aktuellem vom Hang, regionaler His­torie und originellen Begebenheiten in der Hand. Vielleicht etwas zu bunt, mögen einige meinen, falls ihnen die mitgelieferten Beileger miss­fallen. Wir haben uns dafür entschieden, sie zuzulassen, weil uns die Werbeeinnahmen ermöglichen, auch dieses Heft 28 Seiten stark zu machen. Natürlich sehen wir in den Angeboten der fast ausschließlich regionalen Werbekunden auch ein gutes, praktisches Informationsangebot für Sie – es reicht bis zur Do­kumention wirtschaftlichen Ge­sche­hens am Elbhang (siehe auch Kuriere seit 1992)… Eine besonders bemerkenswerte Art zu werben zeigt die MONOKEL-Jubiläumsanzeige auf unsere Umschlagrückseite. Wir gratulieren!

In unserer Jahres-Serie „1989 –2009“ widmet sich Jürgen Frohse den letzten (gefälschten) Kommunalwahlen. „Spitzenreiter“ zeigte eine (oppositionelle) handschriftliche Auswertung der Ergebnisse in Striesen: Das Wahllokal im Wohnheim der Hochschule für Bildende Künste verzeichnete den beachtlichen Gegenstimmenanteil von 43,7 Prozent!

Titelthema sein darf nun im Wonne-Monat Mai ein selten gewordenes körpernahes Handwerk mit wohlproportionierten Pro­dukten, (ein wenig Werbung steckt wohl auch immer mit drin): Die Miederschneidermeis­ter von EVANA auf dem Weißen Hirsch blicken auf eine lange Geschichte zurück.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe