Editorial Dezember 2009

Es weihnachtet sehr in diesem Elbhang-Kurier. Aber der Weih­nachts­mann, der in diesen Wochen durchs Dresdner Stadtmuseum und zugleich über unsere Titelseite steigt, hinterlässt einige (Brauchtums-)Fragen.

Dietrich Buschbeck

Dietrich Buschbeck

Hat er etwa die Rute vergessen? Mitnichten, sie steckt wahrscheinlich in der linken, nicht einsehbaren Manteltasche. Wichtiger ist ihm wohl der Säbel, der an seinem Geschenkekorb hängt, komplettiert von Trommel und Trompete getreu dem von Hoffmann von Fallersleben 1835 gedichteten Weihnachtslied „Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben: Trommel. Pfeife und Gewehr, Fahn’ und Säbel und noch mehr, ja, ein ganzes Kriegesheer möcht ich gerne haben“.

Unglaublich, dass so etwas über 100 Jahre lang in deutschen Kinder- und Schulzimmern gesungen wurde. Heute singen wir einen „friedlicheren“ Text (siehe EHK-Internetseite). Wir gewinnen unserem Titel-Weihnachtsmann eine positive „lichte“ Seite ab. Er plädiert nämlich für „echte“ Kerzen am Weihnachtsbaum, weil solches Licht und dessen Wärme wohl durch nichts zu ersetzen ist. Wir sollten uns der stimmungsvollen Christbaumkerze erinnern, dabei aber nicht den mahnend erhobenen (Brandschutz-)Finger des Weihnachtmannes übersehen.

Dass diese Weihnachtsausgabe mit 28 Seiten ausgestattet ist, danken wir auch unseren „Anzeigen-Kunden“. An dieser Stelle sei zuvörderst die APOGEPHA Arzneimittel GmbH genannt, ohne deren Sponsoring manche Aktivität am Elbhang nicht möglich wäre.

Auf Seite 27 erwartet Sie ein Geschenk-Tipp besonderer Art: Verschenken Sie ein EHK-Abonnement! Als regelmäßige Leser wissen Sie am besten, wie weit wir den Bogen spannen – in diesem Heft von Königsberg über Olevano in der Toscana bis nach Sao Luis in Brasilien –, und dazwischen beschäftigt uns immer wieder die (in Loschwitz sanierte) Region, in der wir zu Hause sind.

Redaktion und Herausgeber wünschen allen derzeitigen und künf­tigen Lesern eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe