Editorial April 2010

Meist haben wir wichtigere Themen, als uns mit dem „Wetter von gestern“ zu beschäftigen. Nach diesem langen Winter wollten wir aber wissen, ob man noch immer von einer Klimaer­wärmung sprechen kann. Von einem, der das Wetter verfolgt und die örtlichen Besonderheiten kennt, konnten wir nun auch die weltweiten Zusammenhänge erfahren.

Jürgen Frohse

Jürgen Frohse

Der Hobbymetereologe Matthias Meinck betreibt eine Website, auf der man, wo immer man sich auf der Welt befindet, nachlesen kann, wie das Wetter gerade in Loschwitz ist.

Die aufgestaute Sehnsucht auf den Frühling soll schon der Titel dieses Elbhang-Kuriers etwas stillen. Die Aufnahme der Plastik von Mal/gorzata Chodakowska, gerahmt von blühenden Zweigen, entstand Ostern 2009 am Zimmerlingschen Weinberg in Pillnitz. Das Bild ist aber auch ein Hinweis darauf, dass dieser Kurier ein sehr kunstvoller ist, da Ausstellungen mit Elbhang-Künstlern – Hans Jüchser, Fried­rich Press, Johannes Beutner und Klaus Drechsler – derzeit in Dres­den und Pirna gezeigt werden.

Ein weiteres, der photographischen Kunst gewidmetes Projekt wird im Sommer stattfinden. Der Landmann und romantische Photograph August Kotzsch, dessen Photographien gerade hier am Elbhang besonders geliebt werden, hat in diesem Jahr seinen 100. Todestag. Zum Dresdner Ge­schichtsmarkt (siehe rechts) konn­ten die geplanten Aktivitäten erst­mals vorgestellt werden. Das Besondere an dem Projekt ist aber zweifelsohne, dass erstmals eine enge Zusammen­arbeit zwischen Ortsverein Loschwitz-Wach­witz (von dem die Idee stammt), Stadt­museum, Elbhangfest e. V., Elbhang-Photo-Galerie und nicht zu­letzt dem Elbhang-Kurier zustande kam.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe