Meißner Porzellan für alle!

Keine Glosse, sondern Realität

Dietrich Buschbeck

Dietrich Buschbeck

Die Anfang Mai eröffnete Ausstellung „Triumph der Blauen Schwerter“ im Japanischen Palais, die sich (bis Ende August) dem „Meißner Porzellan für Adel und Bürgertum“ widmet, ist nur bedingt ein Elbhangereignis. Letztlich ist aber fast jeder Elbhangbewohner an ihr (finanziell) beteiligt, denn als Hauptsponsor dieser opulenten Schau fungiert die sächsische „Verbundnetz Gas AG“, die anlässlich der Ausstellungseröffnung mit großem Lob bedacht wurde.

Dieses Unternehmen beliefert fast jeden hiesigen Haushalt, die von ihr eingetriebenen Gebühren sind in vorliegendem Fall gut angelegt. Wer also (nicht nur am Elbhang) mit Gas heizt oder kocht, trägt mittelbar auch zum „Triumph der Blauen Schwerter“ bei. Kunstliebenden und traditions- (und kosten-)bewussten Gaskunden sei deshalb der Besuch der Ausstellung und des Begleitprogramms wärmstens empfohlen, zumal mit „jedem Stück ‘Meißner’ auch ein Stück sächsische Identität“ signalisiert wird („Der Turm“ lässt grüßen).

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Zusätzliche Artikel online