Drei Jubiläen zum Ausklang des Robert-Schumann-Jahres

… und die Umwelt und der Elbhang spielen mit

Mit der Beschwörung einer mathematischen Reihe 2 – 20 – 200 mit ganzheitlichem Umweltverständnis und musikalischem, ökologischem und musikhistorischem Hintergrund wurde am 20. November ein dreifaches Jubiläum gefeiert: 2 Jahre neuer Konzertsaal der Musikhochschule C.-M.-v.-Weber – 20 Jahre Umweltzentrum Dresden e. V. – 200 Jahre Robert Schumann. Unter den Akteuren und Gastgebern, mit Schumann-Musik in besagtem Konzertsaal, war auch Prof. Ekkehard Klemm, der neben dem Hochschulrektorat weiterhin der in Blasewitz „beheimateten” Dresdner Singakademie vorsteht. Der einladende Hausherr und Geschäftsführer des benachbarten Umweltzentrums Stefan Mertenskötter (in Blasewitz zu Hause) konnte als Gründungsväter seines Hauses u. a. Umweltbürgermeister a. D. Johannes Pohl (ehemals Blasewitz, jetzt Hosterwitz) und Umweltamtsleiter Dr. Christian Korndöfer (Weißer Hirsch) begrüßen.

Dass das stadtbekannte Signet des Umweltzentrums auf den in Bühlau lebenden „Umwelt-Manager” und Gestalter Dieter Halbhuber zurückgeht, sei am Rande vermerkt, und der Hinweis auf die Elbhang-Bezüge von Robert Schumann und C. M. v. Weber dürfte sich fast erübrigen. Der Elbhang spielt (fast immer) mit …

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Zusätzliche Artikel online