Editorial November 2011

Dieser Elbhang-Kurier ist vor allem Menschen gewidmet, die sich für andere einsetzen – für ihre Kinder, für gemeinmützige Vereine, für die Kirchgemeinde. Er beginnt mit einem Beitrag über Annett Heinert, die als Elternsprecherin gemeinsam mit anderen für den Erhalt der 88. Mittelschule in Hosterwitz kämpft.

Holger Friebel

Holger Friebel

Wir erinnern an den am 21. September diesen Jahres ver­storbenen ehrenamtlichen Denk­­malpfleger Dieter Zatzkowski, der den Abbruch des Schlosses Eckberg durch das DDR-Regime verhindern half  (S. 8). Am Schluss des Heftes gratulieren wir Rolf Friebel nachträglich herzlich zum 75. Geburtstag im Oktober und würdigen damit auch seinen unermüdlichen Einsatz für den Elbhang und unseren Verlag.

Und wir blicken noch einmal auf die Bilder des Reichtums beim Erntedankfest der Loschwitzer Kirchgemeinde zurück, die ihren verdienstvollen Pfarrer Dietmar Selunka wundervoll – und wohl doch  traurig – verabschiedete. Einer der drei leeren Stühle auf dem EHK-Cartoon gehört deshalb bald seinem Nachfolger, auf dessen Vorstellungs-Gottesdienst Losch­witz am 13. November gespannt sein darf. Aber auch die zwei anderen „Stühle“ müssen im November neu besetzt werden: Der des Vorsitzenden des Ortsvereins Losch­witz-Wachwitz und der des Elbhangfest-Vereins. Diese beiden Vereine haben nun schon über zwanzig Jahre lang viel für das kulturelle Leben und das menschliche Miteinander an diesem Elbhang getan. – Nun suchen Aktivisten der Bürgerbewegung wie Otto-R. Wenzel, die Hervorragendes geleistet haben, aus Altersgründen Nachfolger. Unter den heutigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ist das äußerst schwierig.

Trotzdem muss die Kontinuität der gemeinnützigen Vereinsarbeit gesichert werden. Denn ohne bürgerschaftliches Engagement, ohne gemeinsame Projekte wäre diese Gegend ein ganzes Stück ärmer – im Kopf und im Herzen.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe