Editorial September 2012

Dietrich Buschbeck

Dietrich Buschbeck

Wäre das ein Zuckertütenbaum auf unserer Titelseite, könnte man mit seinen Früchten lauter Zuckertüten-Poller errichten, um den gefahrlosen Zugang zur Loschwitzer Grundschule zu ermöglichen. Unser Cartoon-Zeichner bietet noch einen weiteren (Tüten-)Vorschlag an. Nun sind die Verkehrssicherheitsbehörden gefragt, eine eigentlich selbstverständliche Schulweglösung zu finden. Eine zukunftsweisende Behördenentscheidung gab’s in Loschwitz vor 21 Jahren: Der Kunst- und Kulturverein Alte Feuerwache durfte ein eigentlich öffentliches Gebäude mieten. Wer hätte damals gedacht, dass der Verein einmal erwachsen wird?

Auf Dauer sind auch die Denkmale angelegt, die am „Tag des offenen Denkmals“ ins rechte Licht gerückt werden. Dass es darüberhinaus weitere „Objekte“ gibt, die Beachtung und Sorgfalt verdienen, wird am wiedererstandenen Loschwitzer Weinberghäuschen „Rosenhof“, auf dem immer noch einsatzbereiten Dampfer „Diesbar“, beim Besuch des Bühlauer Gasthofes „Trompeter“, beim Anblick der in letzter Minute geretteten „Schellenberg-Villa“ (W. H.) oder – leider nur in der Erinnerung – nach dem Abbruch der Schuhfabrik „Hammer“ in Johannstadt deutlich. Nicht zuletzt ist der Status der umstrittenen Gaskandelaber im Denkmalschutzgebiet Blasewitz/Striesen durch ein Ortsbeirats-Votum zum bürgerschaftlich verteidigten Denkmalschutzthema aufgewertet worden. Auch die Losch?witzer „Feuerwache“ ist ein (pulsierendes) Baudenkmal (s. o.).

Ein quicklebendig funktionierendes „Naturdenkmal“ ist wohl der Waldkindergarten „Heidenörggele“ am Weißen Hirsch. Sein Konzept hat offenbar auch die strenge Sächsische Bildungsagentur überzeugt, sodass sie nun die ähnlichgeartete „Natur- und Umweltschule“ in Klotzsche akzeptiert – Schützenhilfe quer durch die Dresdner Heide.

Einen Beitrag – den Geburtstagsgruß (S. 2) – konnte die Redaktion am kritischen Blick des im Urlaub weilenden Mitherausgebers und Gestalters Holger Friebel vorbei mogeln – ein Novum in der 20-jährigen Geschichte des Blattes.
 Die Redaktion des Elbhang-Kuriers und die Mitarbeiter der Werbeagentur gratulieren ganz herzlich.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe