Hochwasser am Elbhang

Offizielle Informationen (Linksammlung), Berichte, wichtige Telefonnummern und Bilder zur Hochwassersituation

Offizielle Informationen

Bürgertelefon: Telefonnummer 0351-4887666
Automatischer Ansagedienst: Telefonnummer 0351-4881199


Bilder von der Hochwassersituation am 6. Juni 2013


Das zweite Jahrhundert-Hochwasser schon reichlich 10 Jahre später: Zur Hochwasserkatastrophe am Elbhang

  • 5. Juni, 15 Uhr – Pegelstand 8,50 m 

Wir schauen vom Verlag Pillnitzer Landstraße 37 inzwischen auch auf eine Wasserfläche zwischen Augustuspark und Kirschplantage. Die heutige Redaktionssitzung musste ausfallen. Dafür erreicht uns der folgende Text von Blasewitz-Redakteur Dietrich Buschbeck:

Dietrich Buschbeck

Dietrich Buschbeck

Aktuelles vom Blauem Wunder

Das Blaue Wunder musste für den Verkehr gesperrt werden, dafür aber in voller Breite den Fußgängern und Radfahrern überlassen werden, die den zusätzlichen „Freiheitsgrad“ auch zum (neugierigen) Flanieren und Fotografieren nutzen. Das ist besonders Abends und Nachts attraktiv, wenn die Brücke weiterhin LED-angestalt ist, während die drei Brückenkopf-Restaurants ohne jeden Lichtschein in der Dunkelheit versinken. Gastronomische Konkurrenz spielt derzeit keine Rolle. Das demonstrierten auch die Blasewitzer VORSTADT-Gastronomen, die den Kollegen und Kolleginnen vom Loschwitzer Wein-Café Clara beim hochwasserbedingten Ausräumen halfen. Um so schöner werden die „Wiedereinweihungsfeste“ (hoffentlich noch im Juni) sein.

Einen Dankgottesdienst dürfte es dann auch in der Tolkewitzer Bethlehemkirche geben. Sie war 2002 durch einen Sandsackdamm zwischen Kirche und Schulhaus gerettet worden. Diesmal (2013) waren in der Stadt keine Sandsäcke mehr aufzutreiben. In letzter Minute half ein im MDR gesendetes „Sandsack-Angebot“ aus dem Erzgebirge. Nach einem sofortigen unbürokratischen Telefonat aus Tolkewitz nach Bockau bei Marienberg starteten dort drei beladene LKW und ein Feuerwehrjeep (mit Blaulicht, aber ohne Martinshorn). Der Konvoi wurde vom Tolkewitzer Küster Clemens Jahn an der Autobahnausfahrt Dresden Altstadt in Empfang genommen und auf hochwasserfreien Schleichwegen durch die Stadt nach Tolkewitz geleitet.

Dort warteten bereits zahlreiche Helfer, die Pfarrer Dr. Hasse per Rund-Mail in kürzester Zeit alarmiert hatte (früher mussten das die Kirchenglocken besorgen). Binnen Stunden war eine ausßergewöhnliche Aktion zwischen Erzgebirge, MDR und Elbestrand „gelaufen“ – und das Hochwasser konnte an der Kirche vorbeilaufen, dank Radio, Handy, Internet, Bürgersinn und Gottvertrauen.

Die DVB sind gut für Provisorien

Für die durch das Blaue Wunder unterbrochenen Buslinien richteten die Dresdner Verkehs Betriebe binnen Stunden zwei gut funktionierende Interims-Haltestellen ein – zum Einen am Körnerplatz mit komplizierten Wendemanövern, zum Anderen am Schillerplatz mit Wartestation an der Sparkasse Solkewitzer Straße (hier konnte die derzeit nicht benötigte Brückenabbiegespur genutzt werden. Die Zentralhaltestelle Schillerplatz funktioniert fast wie gewohnt.

  • 5. Juni, 12 Uhr – Pegelstand 8,41 m
    • Der elbnahe Teil von Loschwitz mit Fährgut, „Clara“ und vielen Wohnhäuser steht unter Wasser. Der Parkplatz an der Feuerwache und das Gelände des Drachenboot e. V. sind überflutet.
    • Der Dorfkern Wachwitz steht unter Wasser.
    • Niederpoyritz: In Höhe Erbgerichtsklause ist die Pillnitzer Landstraße überflutet.
    • In Hosterwitz sind Ortsteile durch den Rückstau des Keppbachs überflutet. In die Kirche Maria am Wasser ist das Wasser eingedrungen.
    • Teile des Schlossparks Pillnitz (Fliederhof) sind ebenfalls überflutet. Im alten Fischerhaus an der Elbe steht das Wasser im 1. Stock.
      In Pillnitz hilft die Hamburger Feuerwehr.
    • Laubegast ist zur Insel geworden.
  • 5. Juni, 10 Uhr – Pillnitzer Landstraße auch für den Busverkehr gesperrt
    Die Pillnitzer Landstraße ist nicht mehr durchgängig befahrbar und für den Durchgangsverkehr gespert. Auch der Bus 63 nach Pillnitz fährt nicht mehr.

Bilder von der Hochwassersituation am 5. Juni 2013


  • 4. Juni 2013, 10 Uhr – Veränderte Linienführung der Buslinien im Einzugsgebiet:
    • EV11 Fährt nur in Richtung Bühlau ab Bahnhof Neustadt über Erna-Berger-Straße sowie Lößnitzstraße zur Königsbrücker Straße und folgt dort der Umleitung des Autoverkehrs über Stauffenbergallee. Für Fahrgäste der „11“ Richtung Bühlau bedeutet das ein Umstieg am Bahnhof Neustadt oder am Bischofsweg.
    • Linie 61 Geteilte Linienführung: Von Löbtau kommend endet die „61“ am Schillerplatz. Aus Richtung Weißig bzw. vom Fernsehturm kommend fährt die „61“ bis Körnerplatz und dann weiter als „63“ in Richtung Pillnitz.
    • Linie 63 geteilte Linienführung: Von Löbtau kommend endet die „63“ am Schillerplatz. Aus Richtung Pillnitz kommend fährt die „63“ bis Körnerplatz und dann weiter als „61“ nach Weißig bzw. zum Fernsehturm.
    • Linie 72 Fährt zwischen Kötzschenbroder Straße und Meißner Straße über Spitzhausstraße und Schildenstraße. Der Bereich Serkowitz kann momentan nicht bedient werden.
      Linie 84 Fährt verkürzt von Bühlau über Rochwitz bis zur Steglichstraße.
    • Linie 86 Die Strecke nach Kreischa ist wieder frei. Die Busse fahren in Dresden statt über die Salzburger Straße über die Leubener Straße.
    • Linie 88 Fährt verkürzt bis zur Gleisschleife der Straßenbahn in Kleinzschachwitz. Anstatt durch die Brückenunterführung Reisstraße passiert sie die östlich gelegene Bahnhofstraße.

Bilder von der Hochwassersituation am 4. Juni 2013


  • 3. Juni 2013, 23.40 Uhr – Kirche Maria am Wasser durch Sandsackverbau geschützt
    Zur Zeit sind an der Kirche „Maria am Wasser“, Kirchgasse 6, in Hosterwitz Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Pillnitz und Pappritz. Sie errichten dort einen Sandsackverbau, um das wertvolle Kulturdenkmal vor Hochwasser zu schützen.
  • 3. Juni 2013, 20 Uhr – Blaues Wunder für Fußgänger geöffnet
    Auch wenn das Blaue Wunder für KFZ gesperrt ist – Fußgänger können passieren.
  • 3. Juni 2013, 23.30 Uhr – Laubegaster Ufer wird evakuiert /Blaues Wunder ist gesperrt
    • Ab sofort läuft die Evakuierung des Laubegaster Ufers (Östereicher Straße/Linzer Straße).
    • Sammelplatz für die etwa 200 betroffenen Personen ist der Kronstädter Platz/Linzer Straße – 64. Mittelschule. Die Unterbringung erfolgt in der Boxberger Straße 1 (ehemals Gymnasium Prohlis).
    • Die Evakuierung in Zschieren ist abgeschlossen.
    • Das Blaue Wunder ist seit 23.05 Uhr für den Fahrzuegverkehr gesperrt, ab einem Pegel von 8,50 droht die Vollsperrung.
  • 3. Juni – Feuerwehr koordiniert Hochwasser-Hilfeangebote
    Die Dresdner Feuerwehr nimmt Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern entgegen, die ihre Hilfe zum Hochwasserschutz anbieten. Bei Bedarf werden die Hilfeangebote von Seiten der Feuerwehr abgefordert. Interessenten können sich per Mail an feuerwehr@dresden.de richten.

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Zusätzliche Artikel online