Buch Dresden 1951 – 2006

Ein Zeichen der Anteilnahme: Spendenaktion für die Flutopfer

Die Flut 2013 entweicht aus dem Bewusstsein der Bevölkerung sehr schnell, während die Betroffenen noch Monate mit den Folgen zu kämpfen haben.

René Pape stellte drei Plakate von Aufführungen in der Mailänder Scala mit den Unterschriften der Künstler für eine Versteigerung für die Flutopfer zum Elbhangfest zur Verfügung. Eines ersteigerte für 1.300 Euro der „Sweetwater Recordstore“ in Losch­witz. René Pape (rechts) übergab das Plakat Tino Tuch persönlich, bei dem es jetzt zentral im Laden hängen wird. Götz Wenzel (links), Schatzmeister des Elbhangfest e.V., konnte das Geld in Empfang nehmen. Foto: Jürgen Frohse

René Pape stellte drei Plakate von Aufführungen in der Mailänder Scala mit den Unterschriften der Künstler für eine Versteigerung für die Flutopfer zum Elbhangfest zur Verfügung. Eines ersteigerte für 1.300 Euro der „Sweetwater Recordstore“ in Losch­witz. René Pape (rechts) übergab das Plakat Tino Tuch persönlich, bei dem es jetzt zentral im Laden hängen wird. Götz Wenzel (links), Schatzmeister des Elbhangfest e.V., konnte das Geld in Empfang nehmen.
Foto: Jürgen Frohse

Die Häuser müssen noch immer trocknen, es wird gebaut und teilweise werden dabei auch neue Schäden entdeckt. Viele Geschäfte und Gaststätten können noch nicht öffnen. Es braucht seine Zeit.

Elbhangfest e. V.

Elbhangfest e. V.

Die Spendenaktion der Kirchgemeinden Loschwitz und Hosterwitz, der Ortsvereine Loschwitz-Wachwitz und Pillnitz, des Elbhangfest e.V. und der IG Weinbergkirche Pillnitz läuft noch bis 11. August. Derzeit konnten Spenden in Höhe von etwa 16.000 Euro, davon 8.700 von Aktionen zum Elbhangfest, verbucht werden. Die Veranstalter einigten sich gemeinschaftlich darauf, 12.000 Euro davon den betroffenen 66 Haushalten am Elbhang zukommen zu lassen.

Mit dem verbleibenden Betrag sollten besondere Härtefälle, wobei auch Gewerbe und Vereine gesehen werden, bedacht werden. Aber die auszahlbaren Summen werden „überschaubar“ sein und sollen als Zeichen der Anteilnahme verstanden werden. Allen Spendern sei herzlich gedankt.


Spendenkonto der Kirchgemeinde Loschwitz:

  • KD-Bank (BLZ 350601 90), Konto-Nummer 1601 9000 64,
  • Kennwort: „Flutgeschädigte am Elbhang“
Getagged mit: , , , , , ,
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Elbhangfest