In seiner Mitgliederversammlung am 25. November beschloss der Verein, nun doch das Elbhangfest 2014 auch im Schlosspark Pillnitz zu feiern.
In der einstündigen Diskussion zu diesem Punkt der Tagesordnung kam besonders die Freude darüber zum Ausdruck, durch eine klare Haltung ein Umdenken bei der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) erreicht zu haben. Allerdings klang die Sorge an, dass es sich nur um ein kurzfristiges Entgegenkommen im Wahljahr handeln könne. Der Vereinsvorsitzende Volker Wenzel brachte aus dem Gespräch mit den Verantwortlichen in Pillnitz jedoch die Hoffnung mit, dass es nun für den Verein auch in den Folgejahren Planungssicherheit bezüglich des Schlossparkes geben wird und eine konstruktive Zusammenarbeit beginnen kann.
SBG waren nach Vorgesprächen und einem klärenden Brief des Vereins auf den Elbhangfest e.V. zugegangen. In einem persönlichen Gespräch mit Geschäftsführerin Jorinde Unger und Volker Wenzel hatten Geschäftsführer Dr. Christian Striefler, Schlossleiterin Dr. Andrea Dietrich und Pressesprecher Uli Kretzschmar am 19. November deutlich gemacht, dass der Elbhangfest e.V. den Schlosspark Pillnitz auch zukünftig zu den bisherigen Bedingungen nutzen kann.
In einem vorher angebotenen Kooperationsvertrag vom Mai 2013 war die Beibehaltung der Miethöhe für den Schlosspark Pillnitz zunächst an neue Bedingungen geknüpft worden. Der Elbhangfest e.V. sollte als Partner der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH die „Gartenfreundkarte für 1 Jahr“ anerkennen, je Karte ein ermäßigtes Elbhangfestband im Vorverkauf zu erwerben. Des Weiteren sollte er sich für zusätzliche verkaufsfördernde Maßnahmen zur Verfügung stellen.
Diese Teile des angebotenen Kooperationsvertrages widersprachen den Grundsätzen des Vereins, der sich zur „Wahrung von Kultur und Identität der einzigartigen Stadtlandschaft des Dresdner Elbhanges zwischen Loschwitz und Pillnitz mit seinen typischen Merkmalen“ gründete (Auszug aus der Vereinssatzung). Deshalb hatten sich die Mitglieder des Vereins in einer demokratischen Abstimmung im Mai 2013 gegen eine weitere Kooperation mit dem Schlosspark Pillnitz entschieden.
Aufgrund des neuen Angebotes der Schlösser, Burgen und Gärten gGmbH konnte dieser Beschluss aufgehoben werden. Der Schlosspark wird wie bisher, zu den gleichen Bedingungen wie in den Vorjahren, Veranstaltungsort des Elbhangfestes sein.
Mit dem 2014er Festmotto „Dem Pill-WITZ auf der Spur“ wird neben dem Thema Humor im Allgemeinen auch der besondere Wert von Pillnitz für das Fest im kommenden Jahr zum Ausdruck gebracht. Mehr dazu lesen Sie in unserer Januar-Ausgabe, die das Festthema 2014 ausführlich vorstellen wird.
Ihr Elbhangfest e.V.