Das 25. Elbhangfest findet vom 26. bis 28. Juni 2015 statt

Im nächsten Jahr stoßen wir auf 700 Jahre Loschwitz an.

Im nächsten Jahr stoßen wir auf 700 Jahre Loschwitz an.

Im nächsten Jahr stoßen wir auf 700 Jahre Loschwitz an.

Der Elbhangfest e. V. begrüßt die Entscheidung des Stadtrats zur Verschiebung der OB-Nachwahl auf den 5. Juli 2015. Aufgrund der abzusehenden Terminkollision 2015 sollte das Elbhangfest zunächst verschoben werden. Der Verein argumentierte jedoch dagegen, erhielt viele Zuschriften und Unterstützung. Ein „Offener Brief“ der Elbhangfestgründer an die Oberbürgermeisterin und die Stadträte wurde formuliert.

Schließlich lenkte Frau Orosz selbst ein und schlug dem Stadtrat nun den 5. Juli 2015 als neuen Termin für die Nachwahl vor. Eine Verlegung hätte das Fortbestehen des Festes massiv gefährdet. Alle überregionalen Terminabstimmungen sind längst auf das letzte Juniwochenende fixiert, darunter auch die für die Wirtschaftlichkeit des Elbhangfestes ganz wesentlichen Terminbindungen der Marktstände.

Elbhangfest e. V.

Elbhangfest e. V.

Das 1. Elbhangfest am 29. Juni 1991 wurde bewusst symbolisch auf den Tag der Grundsteinlegung zum Wiederaufbau der kriegszerstörten Loschwitzer Kirche festgelegt. Am Sonntag, dem 30. Juni 1991, wurde die bauliche Rettung der in DDR-Zeiten verfallenen Weinbergkiche durch die Aufsetzung der Turmkugel ebenso symbolisch eingeleitet.

In diesem Zuge freut sich der Verein besonders, nun auch einen Schirmherren für das 25. Elbhangfest vorstellen zu können, dessen Zusage an den festen Termin gebunden war: „Matz“ Griebel, der ehemalige Direktor des Stadtmuseums und über Loschwitzer Grenzen hinaus bekannter Publizist und Heimatkundler zeigt sich beglückt über die Einigung: „Überwältigende Einigkeit im Stadtrat und kluge bürgernahe Entscheidung – man müsste geradezu die Glocken läuten!“. Als zweite Schirmherrin an seine Seite wünschen sich Matz Griebel und der Elbhangfestverein Susanne Berthold. Die Ausstellungsgestalterin zählt ebenfalls zu den Gründern des Vereins und kreierte u. a. das erste Plakat des Elbhangfestes.

Im kommenden Jahr greift das 25. Festthema die Feierlichkeiten von Loschwitz auf. Der beliebte Ortsteil feiert über das gesamte Jahr hinweg sein 700-jähriges Bestehen. Elbhangfest e. V.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier, Elbhangfest