Editorial Januar 2015

Im Ortsamtsgebiet Loschwitz existieren fünf Ortsvereine (und weitere Kunst- und Kulturvereine). Vereine feiern gern, doch sie behalten ihre inhaltlichen Aufgaben im Blick. In Rochwitz konnte jetzt eine Chronik erscheinen, die vieler Stunden Recherche bedurfte – für den kleinen Ort ein Meilenstein. Der Verschönerungsverein Weißer Hirsch/Oberloschwitz wird die Gartenanlage des Waldparkes wieder erstehen lassen.

Jürgen Frohse

Jürgen Frohse

Für solche Projekte gibt es für Vereine die Möglichkeit, Fördergelder zu bekommen. In Söbrigen konnte erst kürzlich eine unschöne Litfaßsäule entfernt und eine Dorfpumpe wieder errichtet werden. Das komplizierte Antragsverfahren für Fördermittel war erfolgreich. Wenn nun Loschwitz sein Jubiläum feiert, rücken mehrere Vereine, die Kirchgemeinde und die Ortsamtsverwaltung zusammen, das Programm „zu stemmen“. Neben immensen organisatorischen Aufgaben werden auch Fragen gestellt. Der Gefahr, dass dieses Jubiläum im privilegierten Loschwitz eine Nabelschau wird, sollen einige Veranstaltungen widerstehen. Eine Idee, sich offen und einladend zu geben, sind die Tage der offenen Loschwitzer Häuser (S. 4). Hier können die Loschwitzer Gastfreundschaft zeigen. – Beim Elbhangfest-Verein beginnt die Phase der konkreten Umsetzung für das Fest 2015. Die identitätsstiftende und nach außen strahlende Wirkung dieses Festes ist hoch einzuschätzen.
Alles Beispiele für Vereinsarbeit der letzten Wochen in einem Ortsamtsgebiet.

Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier