Überelbische Denkanstöße zu „Zeit und Ewigkeit“

Nach der kürzlichen „Blasewitzer Bilderpredigt“ zu Malgorzata Chodakowskas Plastik „Überfluss“ (siehe Elbhang-Kurier August 2015) wurde im Oktober in der Striesener Versöhnungskirche erneut ein künstlerischer Impuls – aus Loschwitz – „verarbeitet“.

Im Rahmen einer Predigtreihe „Zeit und Ewigkeit“ (vor der Brahms-Requiem-Aufführung am 8. November) hielt Pfarrer Dr. Hasse eine Bilderpredigt zu Albrecht Dürers „Der Heilige Hieronymus im Gehäus“ und ging dabei an Hand einer Fotografie auch auf die eindrücklichen „Feldsteine zum Thema Schädel“ ein, die Peter Makolies kürzlich in der Loschwitzer „Galerie Hieronymus“ ausgestellt hatte.

Studiert man dazu außerdem die Ausstellungs-Eröffnungsrede von Professor Harald Marx (Laubegast), darf man getrost feststellen, dass das überelbische Echo auf künstlerische Elbhang-Ereignisse durchaus beachtlich ist (während das Loschwitzer 700-Jahr-Jubiläum im ebenbürtigen Blasewitz eher ein bisschen Neid auslöste).

Getagged mit: , , , , , , , ,
Veröffentlicht unter Bildende Kunst, Der Elbhang-Kurier, Kunst und Kultur, Zusätzliche Artikel online