Editorial Januar 2016

Ein gesundes neues Jahr wünscht Ihre EHK-Redaktion. Wohl jeder verbindet diese kalendarische Zäsur auch mit guten Vorsätzen. Wir haben uns bemüht, diese Zeitschrift lesefreundlicher und ein klein wenig moderner zu machen:

Holger Friebel

Holger Friebel

Der Januar-Kurier erscheint typografisch überarbeitet und mit einigen neuen Elementen. Die besser lesbare Satzschrift – wer das Loschwitz-Buch besitzt, hat sie bereits kennengelernt – und kräftigere Überschriften sollen den Beiträgen leichter Ihre Aufmerksamkeit verschaffen. Dem dienen auch das größere und übersichtliche Inhaltsverzeichnis und die Erläuterung zum Titelbild rechts. Auf der Titelseite sind die in den kleinen Schlagzeilen enthaltenen Ortsteile nun fett hervorgehoben und ein Hauptthema wird mit einer großen Schlagzeile präsentiert – diesmal ist es das kommende Elbhangfest. Einen außergewöhnlichen Beitrag, der in unserer neuen Rubrik »MAGAZIN« Platz findet, verdanken wir dem Verkehrsmuseum Dresden: Der Autor heißt Franz Kafka, das Thema »Fliegen 1909«.

An der grundsätzlichen Gliederung des Heftes und unserem Bemühen darum, unseren Lesern nah zu sein, ändert sich nichts, und der Schwarz-Weiß-Druck bleibt unser Markenzeichen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre und würden uns über Ihre Meinung zum Heft sehr freuen.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier