Editorial März 2016

Der Pillnitzer »Jubilar« unserer Februar-Ausgabe, Dr. Igor Jenzen, wurde anlässlich seiner turbulenten Geburtstagsfeier im Volkskunstmuseum auch für seinen unbändigen Auf- und Umbau-Elan an denkmalwürdigen Häusern gelobt. Demnächst erlebt er, quasi fast vor seiner Haustür, ein weiteres »Bau­stellenglück«:

Dietrich Buschbeck

Dietrich Buschbeck

Der einstmals renomierte »Goldene Löwe« in Pillnitz ersteht wieder – in Ausmaßen, dass man darin vielleicht auch die von Dr. Jenzen verwaltete »Puppentheatersammlung« unterbringen könnte. Aber nein, Investorenwille und Architekten-Können werden uns dort in absehbarer Zeit mit gediegenen Eigentumswohnungen konfrontieren (während das Schicksal des schlafenden Elbe-Hotels in Loschwitz unabsehbar erscheint). Und auf dem Weißen Hirsch verspricht der Besitzerwechsel beim »Parkhotel« ebenfalls neue Horizonte. Auch die »Alte Post« in Loschwitz lässt grüßen – in neuem Glanz.
Bauwillen, wohin man schaut, bis zu den Windfahnen auf Loschwitzer Dächern und Türmchen. In solcher Umgebung lässt es sich leben – und erinnern an vormalige Architekten und Ortschronisten, an Konzertveranstalter, an Ärztinnen, an Künstler… Unsere Journalseiten quellen über, die EHK-Internetseiten werden immer unentbehrlicher und enthalten nicht nur Überzähliges, sondern aufschlussreiche Denkanstöße und Informationen. Wussten Sie z. B., wer einst den Kügelgen-Gedenkstein an der Loschwitzer Kirche bezahlt hat? Oder wo sich das Staatsschauspiel seine Anregungen holt? Oder in welcher überelbschen Kirche schon vor dem Elbhangfest englisch gesungen wird? Schauen Sie nach bei www.elbhang-kurier.de!

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Allgemein, Artikel aus der Print-Ausgabe