Editorial Januar 2017

Schon wieder ein Hund auf der Titelseite? Das ist wohl Zufall. Hier geht es eher um den »Dauerbrenner« Hochwasserschutz, den wir mal wieder in Erinnerung bringen.

Dietrich Buschbeck

Dietrich Buschbeck

Aber neben der originellen Geschichte vom fast im Elbschlamm verlorenen Vermögen des »Körnergarten«-Wirts geht es auch um andere einstmalige und heutige Gasthäuser in Bühlau (»Heiterer Blick«) und Pillnitz (»Elbblick«).

Unser Gastautor »Holzauge« widmet sich mit einem Augenzwinkern dem wiederkehrenden Thema Hangrutsch, während die Welt eigentlich von ganz anderen Problemen und Sorgen heimgesucht wird.

Letztere sind uns durchaus bewusst, und wir blicken auch über den Tellerrand, diesmal allerdings nur bis Rom, wohin Anfang Dezember drei Wippler- Stollen gelangt sind (und sicher im Vatikan begutachtet wurden). Dort wird man hoffentlich gelassen zur Kenntnis nehmen, dass sich das diesjährige Elbhangfest zwei konvertierten Persönlichkeiten mit ihren Liebhabereien zuwendet: »Martins Most und Katharinas Äpfel« heißt im soeben begonnenen »Lutherjahr« das Motto, das diesmal aber nicht im ELBHANG-KURIER-Januar­heft, sondern erst im Februar unter die Lupe genommen wird.

Das erhöht die Spannung, zumal bald auch noch der 25. Geburtstag des Elbhang-Kuriers zu feiern ist. Bleiben Sie uns gewogen, liebe Leser (und Anzeigenkunden), und blättern Sie auch mal in den (überregionalen) ELBHANG-KURIER-Internetseiten. Wir wünschen ein gesundes, glückliches neues Jahr!

Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier