Wir erinnern …

Ein Blick in die vorausgegangene Dresdner Kulturgeschichte erinnert uns an den 50. Todestag des Pianisten und Klavierpädagogen Professor Johannes Schneider-Marfels (1910 – 1967 / ehemals Weißer Hirsch, Loschwitz, Wachwitz) am 11. Januar und an den 150. Todestag des Architekten und Preußischen Landbaumeisters Adolph Hermann Lohse (1807 – 1867) am 15. Januar.

Dem Letzteren verdankt Dresden Bau und Gestalt des Schlosses Albrechtsberg und der Villa Stockhausen (des heutigen Lingnerschlosses). – Zu Professor Schneider-Marfels vermerkt das »Elbhang-Künstlerbuch II«, dass er »1958 nach einer politischen Intrige die DDR verließ« – gemeinsam mit seiner großen Familie, mit der er sich dann in Freiburg/Breisgau niederließ.

Sein damaliger (erzwungener) Weggang gehört zu den bis heute nicht verwundenen Verlusten im Dresdner Musikleben. Allerdings – heute ist der Familienname Schneider-Marfels im kulturellen Dresden wieder vernehmbar!

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Kulturmeldungen, Musik, Zusätzliche Artikel online