Seit 2015 steht auf dem Dorfplatz in Söbrigen wieder eine Pumpe (Elbhangkurier 8/2015). Viele Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer kommen vorbei, betätigen den Pumpenschwengel und freuen sich über das schöne klare Wasser.
Die rings um den Dorfplatz Wohnenden nutzen das Wasserangebot zum Gießen oder die Bank an der Linde für ein Schwätzchen. Seltener finden sich die „außerhalb“ wohnenden Söbrigener ein. Also veranstalten wir unter dem obengenannten Motto einmal im Jahr ein kleines Fest auf dem Dorfplatz (am 2.Sonnabend im September). Dazu werden natürlich auch Nichtsöbrigener eingeladen! Inzwischen gab es schon den 3. Pumpentreff.
Diesmal mit viel Musik: Es spielten 8 Musiker der „Suppenküche“ (siehe Foto), ein Ehepaar aus Söbrigen veranstaltete eine bemerkenswerte Playback-Show und zeitweise füllte ein DJ die „Lücken“ mit dezenter Hintergrundmusik. Sehr geschätzt wird immer der selbstgebackene Kuchen samt Kaffee. Manchen Besuchern waren Würstchen und Bier lieber. Wein wurde reichlich ausgeschenkt. Und ganz wichtig waren offensichtlich Allen die guten nachbarschaftlichen Gespräche.
Die Kinder konnten reiten, malen, Knüppelkuchen backen, tanzen und toben. Es war ein freundlicher Nachmittag und Abend, auch vom Wetter her. Ab und zu fielen ein paar Tropfen, das konnte die gute Stimmumg nicht beeinträchtigen. H.F.