Wir erinnern …

Wir erinnern und gratulieren Bernhard Zschiesche zum 70. Geburtstag!

Ausgabe September 2013

Wir erinnern …

… und gratulieren am 25. September dem Kunstschmied, Kunstschlossermeister und »Staatlich anerkannten Kunsthandwerker«  Bernhard Zschiesche  zum 70. Geburtstag. Auch dank der ELBHANG-KURIER-Titelseite vom September 2013 ist er als Gründer der 1998 am Körnerplatz eröffneten »Lampenmanufaktur« am Elbhang (und dresdenweit) kein Unbekannter, aber seinen »tiefgehenden« Hang zum Elbhang verdankt er einem kunsthandwerklichen und schicksalhaften Auftrag, der ihn in den 1970er-Jahren in das Hosterwitzer Carl-Maria-von-Weber-Museum (ver-)führte.

In dessen Nähe gründete er dann eine eigene Werkstatt, die auch zu Elbhangfesten offenstand. Bleibende Schlosser- und Schmiedegestaltungen hinterließ er u. a. im Haus der Semper-Oper, am Dresdner Schloss, in der Frauenkirche oder im Lingnerschloss. Die von ihm aus gesundheitlichen Gründen abgegebene »Lampenmanufaktur« sorgt weiterhin für kunsthandwerkliches »Licht« am Körnerplatz.

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online