Editorial Dezember 2018

Die Vorbereitung zu diesem Kurier bescherte uns zu vielen vorbereiteten auch nicht eingeplante Beiträge und zum Glück auch reichlich Anzeigen. Die so entstandene 44-seitige Ausgabe ermöglicht ein breites Spektrum an Themen.

Jürgen Frohse

In einigen spielt Reibung eine wichtige Rolle. Reibung schafft Wärme, die wir zu Weihnachten besonders brauchen. Reibung entsteht mechanisch, aber auch an der Auseinandersetzung kann man sich reiben. Auch in der Weihnachtszeit gibt es keine heile Welt.

Wir widmen uns im Weihnachtsheft den Zündhölzern und Wunderkerzen. Zündhölzer sind nur durch Reibung zu entzünden, und auch in Wunderkerzen steckt eine Menge Reibungspotential. Wenn wir aus dem »Nähkästchen« plaudern, dass wir dieses Thema auch wählten, um eine Alternative zu den von uns nicht geliebten Silvesterraketen aufzuzeigen, so spüren wir die aufsteigende Reibungshitze in manchem Kopf.

In Hosterwitz konnte durch die Auseinandersetzung mit der Landeskirche die Pfarrstelle wiederbesetzt werden, und in Loschwitz hat der Streit um die Calberlastraßenmauer letztlich zu einen guten Ergebnis geführt.

Besonders viele konträre Reaktionen bekamen wir auf den offenen Brief zum BuchHaus Loschwitz. Auch überregional wurde er, nachdem sich der Bestseller-Autor Uwe Tellkamp äußerte, wahrgenommen. Die Sächsische Zeitung und die Frankfurter Allgemeine erwähnten den Elbhang-Kurier, DIE ZEIT schrieb gar vom »regionalen Kulturblättchen«. Allerdings verwahren wir uns gegen Vorwürfe in Leserbriefen, dass wir mit der Veröffentlichung des offenen Briefes Ausgrenzung betreiben. Wir halten es mit einem Voltaire zugeschriebenen Zitat: »Ich missbillige das, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht bis zum Tod verteidigen, es zu sagen.« Es fiel in einer Veranstaltung mit Frank Richter im Ortsamt Loschwitz.

Wir wünschen allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit, ein leuchtendes Silvester und ein gutes neues Jahr.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier