Editorial Januar 2019

Auch im neuen Jahr bleiben wir Suchende. Suchende nach Menschen, nach den Themen der Zeit, nach Wahrheit und Bewahrung und nach den richtigen Worten.

Holger Friebel

Sechs nicht nur für uns wichtige Menschen stellen wir in diesem Heft vor – Rolf Hoppe †, den grandiosen Schauspieler, Jan Kaboth, Stadtrat und Elbhangtreff-Mitgründer, Hans-Peter Lühr, Publizist im Unruhestand, Christian Korndörfer und Wolfgang Socher, alter und neuer Umweltamtsleiter, und Peter Rauch †, ehemaliger Ortsamtsleiter.

Aber wir müssen uns auch auf die Nachwuchs-Suche nach Menschen machen, die den Kurier »verjüngen«.

Nach 27 Jahren Elbhang-Kurier zeigt die Erfahrung, dass die Suche nach den Themen der Zeit Chancen und Risiken birgt, aber dass dieser Elbhang eigentlich unerschöpflich ist. Was zeitgemäß und veröffentlichungswert ist, darüber gehen die Meinungen immer auseinander. Wir finden, dass ein so gründlich recherchierter Beitrag wie der von Eberhard Münzner über die »Villa Fallnichtein« (unser Titel), obwohl historisch, unbedingt dazu gehört.

Zur Suche nach Wahrheit und Bewahrung gehört die Begleitung von Umweltschutz- und Stadtpolitik im Wahljahr 2019 – s. a. Cartoon Seite 6. Wir werden nicht zögern, unsere Meinung zu äußern – unabhängig von »Links« oder »Rechts« – diese Begriffe sind wohl eher von Gestern.

Sprachlich können wir es zwar mit manchen Literaten nicht aufnehmen, verwenden aber ungern Neusprech-Ungetüme oder wiederauferstandene Wort-Altlasten wie z. B. das freistaatlich verordnete neue »Stadtbezirksbeirat«. – Ging es nicht bürgernäher?

Mitunter fehlt aber auch uns bei der Suche nach den richtigen Worten die Zeit, uns kurz zu fassen. Zögern Sie nicht, uns darauf hinzuweisen! Ein gutes Jahr wünscht

Holger Friebel
im Namen der Redaktion

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier