Editorial Mai 2019

Der in Hosterwitz wohnende René Pape wurde Kammersänger in Wien. Für ein Porträt über ihn konnten wir seine Kollegin und Nachbarin Annette Jahns als Autorin gewinnen. Im Eröffnungskonzert des Elbhangfestes wird Clara Schumann geehrt. Eine Erinnerung an sie war längst fällig – Justus Steinfeldt schrieb diesen Beitrag. Christian Mögel geht nach der in Leipzig geborenen Idee auf eine Notenspur am Elbhang – ein gedanklicher Spaziergang zu berühmten Musikern und Komponisten. So kam eins zum anderen – dem »Hang zur Musik«.

Jürgen Frohse

Ein weiteres Thema sind die Wahlen. Ein Rückblick auf die Kommunalwahl von 1989 ließ persönliche Erinnerungen wach werden. Eine Gruppe von etwa 30 Personen traf sich Anfang Mai 1989 in unserer Wohnung am Körnerplatz, um die Wahllokale in der Dresdner Neustadt zu erfassen und Wahlbeobachter dafür zu finden. Aus dieser Initiative entstand wenig später die IG Äußere Neustadt. Die Fäden für diese unglaubliche Aktion lagen aber in anderen Händen und es war mir eine Freude, einige dieser Unerschrockenen zu besuchen.

Zur Kommunalwahl in diesem Jahr können die Bürger auch die Kandidaten für den Stadtbezirksbeirat direkt wählen – eine basisdemokratische Chance. Im Stadtbezirksbeirat werden die Probleme vor Ort diskutiert. Nur aus Protest eine radikale Partei zu wählen, ist völlig sinnfrei. Wir können die Kandidaten nur kurz selbst zu Wort kommen lassen – aber es sei auf die Wahlveranstaltung im Elbhangtreff. Niederpoyritz am 2. Mai, 19.30 Uhr hingewiesen.

Eine Posse in der Rubrik »Datenverstecken«: Die Kandidaten für die Kommunalwahl wurden in der gedruckten Version des Amtsblatts veröffentlicht. In der digitalen fanden sich weiße Seiten – aus Datenschutzgründen.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier