Von der Rettung des Dampfers »Diesbar« bis zur Leitmeritz-Fahrt

Am 6. April 2019 wurde das 35-jährige Jubiläum begangen. Foto: Michael Hillmann

Die Fachgruppe Elbeschiffahrt feiert 35-jähriges Jubiläum und pflegt weiterhin Tradition auf der Elbe.

Mit einer Schlösserfahrt auf dem Dampfer »Leipzig« von Dresden nach Pillnitz hat die Fachgruppe Elbeschiffahrt am 6. April 2019 ihr 35-jähriges Jubiläum begangen. Auf den Tag genau vor 35 Jahren hatten sich Schifffahrtsfreunde aus Dresden und Umgebung auf dem Flaggschiff der damaligen Weißen Flotte, »Dresden«, zusammengefunden, um die Vereinigung ins Leben zu rufen.

1989 konnten die Mitglieder der Fachgruppe Elbeschiffahrt die Rettung und Wiederindienststellung des Dampfers »Diesbar« feiern. Foto: Archiv

Lars Funke, Gründungsmitglied und heute Vorsitzender der im Landesverein Sächsischer Heimatschutz organisierten Fachgruppe, erinnerte in seiner kleinen Ansprache noch einmal an die Anfänge, die vor allem von den Aktivitäten um die Rettung und den Wiederaufbau des von der Verschrottung bedrohten Dampfschiffes »Diesbar« geprägt waren. Wolfgang Quinger, seinerzeit Technischer Leiter der Werft Dresden-Laubegast, bestätigte, dass die Mitglieder über 3.000 unbezahlte Stunden geleistet hatten und somit maßgeblich dazu beitrugen, dass das Schiff als Technisches Denkmal und letzter Kohledampfer der heutigen Sächsischen Dampfschiffahrt erhalten blieb.

Mit Freude nahmen die Anwesenden auch eine Grußbotschaft des langjährigen Vorsitzenden Johannes Hirsch entgegen, der persönlich nicht an der Jubiläumsfeier teilnehmen konnte. Darüber hinaus dankten sie dem Vorsitzenden des Sächsischen Hafen- und Verkehrsvereins, Detlef Bütow, der in seinem Redebeitrag die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen würdigte.

Der Vorsitzende Lars Funke gemeinsam mit den langjährigen Kooperationspartnern, Prof. Dr. Fritz Heinrich (Vorsitzender des Beirates der Sächsischen Dampfschiffahrt) und Detlef Bütow (Vorsitzender des Sächsischen Hafen- und Verkehrsvereins, v.l.n.r.). Foto: Michael Hillmann

Und so sind es heute andere Schwerpunkte als in der Anfangszeit, denen sich die knapp 30 Mitglieder der Fachgruppe widmen. Gewiss stehen ab und an noch Arbeitseinsätze an historischen Schiffen auf dem Programm. In erster Linie verschreibt sich die Fachgruppe aber der Traditionspflege in Form von Schautafeln, Aufsätzen und weiteren Veröffentlichungen. Hinzu kommen eigene Veranstaltungen, regelmäßige Exkursionen sowie der Austausch mit weiteren Institutionen und Freunden der Schifffahrt.

Für das kommende Jahr hat die Fachgruppe bereits eine besondere Fahrt initiiert. Mit einer exklusiven Dampferfahrt am 6./7. Juni 2020 ins böhmische Litomerice (Leitmeritz) soll an eine jahrzehntelange Tradition der einstigen Sächsisch-Böhmischen Dampfschifffahrtsgesellschaft erinnert werden. Nähere Informationen zu diesem Angebot folgen in Kürze.

Michael Hillmann

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online