OB Hilbert besuchte Striesener Kleingartensparte

Bürgernahe Bewusstseinsbildung in Striesen und Bühlau: »Offenes Rathaus« – auch in Striesener (und Bühlauer) Kleingärten. 3. Preis für »Bühlauer Waldgärten«

Oberbürgermeister Hilbert verlegte mit einer Kurzvisite am Sonnabend, 22. Juni das gutbesuchte »Offene Rathaus« vorübergehend in die Striesener Kleingartenanlage »Flora I« an der Bergmannstraße, die 2018 am Rande von Blasewitz als »Schönste Kleingartenanlage Dresdens« ausgezeichnet worden war. Bei dieser Gelegenheit übergab der OB die begehrte diesjährige Auszeichnung an die seit 1912 bestehende Dölzschener Kleingartenanlage »Höhenluft I« und betonte, »dass die Kleingartenvereine eine wichtige soziale Rolle in unserer Gesellschaft erfüllen und für ein gutes Miteinander sorgen«.

Einen dritten Preis erhielt aus den Händen des OB der Kleingartenverein »Bühlauer Waldgärten«, der nach dem Zweiten Weltkrieg auf einem ehemaligen Golfplatzgelände entstand. In dieser auch für Spaziergänger zugänglichen Anlage gibt es u. a. einen Lehrpfad, einen Lehr- und Gemeinschaftsgarten, einen Waldspielplatz und auch mehrere Bienenvölker.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online