Foto der Woche (18. November 2019)

Unser Foto der Woche zeigt Ernst und Konrad Hirsch, Matz Griebel und Loschwitzer Jugendliche mit dem in der DDR verbotenen Buch »1984« von George Orwell. Das Bild ist dem Buch »Ernst Hirsch – Auge von Dresden« entnommen.

Das Foto entstand auf einer Müllhalde für die Silvesterkarte 1983 und wurde von Ernst Hirsch aufgenommen.

Ernst und Konrad Hirsch, Matz Griebel und Loschwitzer mit »1984« (Ausschnitt); Foto: Ernst Hirsch

Ernst Hirsch – Das Auge von Dresden

Ernst Hirsch – Das Auge von Dresden

Stückpreis: 24,90 EUR
(inkl. 7,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Ernst Hirsch – Das Auge von Dresden

Der bekannte Dresdner Kameramann und Filmsammler legt seine Autobiografie vor

Ernst Hirsch hat uns als Kameramann gründliche, einfühlsame, achtungsvolle Filme über viele Persönlichkeiten der Kunstgeschichte geschenkt, darunter Otto Griebel, August Kotzsch und Ludwig Richter. Manchmal schuf er die Filme im eigenen Auftrag. Er gehört zu den Stillen, die zuverlässig und beharrlich zur Stelle sind, wenn etwas mit der Kamera zu dokumentieren ist.

Der Wiederaufbau der Frauenkirche wurde für ihn zum Grund, nach vierjähriger Tätigkeit in München wieder nach Dresden zurückzukehren. Bis zur Kirchweihe 2005 entstand die Reihe »Die steinerne Glocke«. Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen die »Dresdner Filmschätze«: vier DVDs mit Szenen nicht nur aus dem Hirsch-Archiv, sondern von Amateuren, die ihr Leben in Dresden zum eigenen Erinnern festgehalten hatten.

2016 beging Ernst Hirsch seinen 80. Geburtstag. Mit diesem Erinnerungsbuch hat er Erlebtes erstmalig nicht in Filmsequenzen, sondern in Worte gepackt und aus dem enormen Bilderschatz seiner persönlichen Sammlung reich illustriert. Von der sehr emotionalen Rückschau auf die Zerstörung Dresdens, die Hirsch als Neunjähriger erleben musste, geht die »Reise« durch Nachkriegszeit und DDR-Alltag bis zur Pflege seines einzigartigen Privat-Filmarchivs in Dresden-Kleinzschachwitz – vorbei an Tausenden kleinen und großen Filmprojekten.

  • Autobiografie des bekannten Kameramannes mit 340 Abbildungen
  • Hardcover, 240 Seiten
  • Friebel Werbeagentur und Verlag (Elbhang-Kurier-Verlag)
  • ISBN 978-3-936240-33-7
  • zur Zeit ausverkauft, Nachdruck in Arbeit

 

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Foto der Woche