Aktuelles Farbfoto: Sammlungsschrank von K. E. Scherz

Der Sammlungsschrank wurde wohl in den 1930er Jahren für Karl Emil Scherz angefertigt und befindet sich jetzt in der Plansammlung des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen (LfDS).


In der gegenwärtigen Scherz-Ausstellung im Dresden Ständehaus (siehe Seite 15 der Printausgabe) ist ein Sammlungsschrank im »aufgeräumten« Zustand zu sehen, der hier in Farbe wiedergegeben wird, während ihn Ernst Hirsch in den 80er Jahren noch im Originalzustand (schwarz-weiß) fotografieren konnte.

Bemerkenswert ist u. a. das Signet der »Gustel von Blasewitz«, das in der Wohnung von Scherz i. d. R. an der Wand hing.

Sammlungsschrank, wohl in den 1930er Jahren für Karl Emil Scherz angefertigt, jetzt in der Plansammlung des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen (LfDS), Foto: Wolfgang Junius, 2019; LfDS.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online