Foto der Woche (13. Januar 2020)

Unser Foto der Woche ist eine Einladung zur Gartenkunstveranstaltung als Sonntagsmatinee und Power Point Präsentation am 19. Januar 2020 ab 11 Uhr im Lingnerschloss zum Thema: „Der europäische Gartenkünstler Carl Eduard Adolph Petzold (1815 – 1891) und sein Wirken in Niederschlesien und in Sachsen“.

  • 19. Januar 2020, ab 11 Uhr
  • Lingnerschloss Dresden
  • Referent, Petzoldexperte und Fördervereinsmitglied des Lingnerschloss e. V.: Dipl. Ing. Volker A. W. Wittich aus Magdeburg.
  • Eintritt 15 Euro,  ermäßigt 13 €
  • Um Spenden für die weitere Schlossanlageninstandsetzung wird höflich gebeten.

Karl Eduard Adolph Petzold absolvierte er eine Gärtnerlehre bei Fürst Hermann von Pückler–Muskau (1785–1871). 1838 erhielt Petzold seine erste Festanstellung bei Georg Freiherr Riedesel zu Eisenbach. Für ihn entwarf er den Uferpark an der Werra beim Schloss Neuenhof. Er erhielt seit 1840 jährlich sechs Monate Urlaub für Bildungsreisen durch Europa. Dabei lernte er die bedeutendsten Fachgenossen seiner Zeit persönlich kennen.

Ab 1844 am Weimarer Hof angestellt, gestaltete er die Anlagen des Schlosses Ettersburg, den Park an der Ilm und den Schlosspark in Tiefurt um. 1852 kehrte er als Garteninspektor nach Muskau zurück und vollendete bis 1881 die von Pückler geplanten Parkanlagen.

Insgesamt hat Eduard Petzold mehr als 170 öffentliche und private Gärten und Parks entworfen, umgestaltet oder betreut. Er zählt zu den wichtigsten Landschaftsarchitekten des 19. Jahrhunderts.

Grab des Gartenkünstlers Carl Eduard Adolph Petzold (1815 — 1891) auf dem Johannisfriedhof, fotografiert am 1. Januar 2020; Foto: Volker A. W. Wittich

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Foto der Woche