Foto der Woche (3. Februar 2020)

Unser Foto der Woche zeigt das Aufbringen einer provisorischen Asphaltschicht auf den Körnerweg.

Mitte Januar erhielt die »Holperstrecke« des Körnerwegs zwischen Loschwitzer Hafen und Heilstättenweg eine temporäre Asphaltdecke, wobei ein Trennvlies das historische Pflaster schützt. Geplant ist, dass 2021 die endgültige Sanierung des Körnerweges beginnen soll.

Aufbringen der provisorischen Asphaltschicht; Foto: Jürgen Frohse

Doch manchem »schwant«, dass eine Maßnahme, die 60.000 Euro kostet, nicht nur für ein Jahr existieren könnte. Dann müsste man dem Baubürgermeister reinen Aktionismus vorwerfen. Es ist aber abzusehen, dass sich die Bauarbeiten am Blauen Wunder, die als Grund für die Maßnahme angegeben werden, über Jahre hinziehen. Der unterstromige Fußweg, Mitte September fertig saniert, wurde bis Redaktionsschluss noch immer nicht freigegeben. Für die aufwendigen Baugrunduntersuchungen der Stützwände am Körnerweg müssen die Eigentümer erst noch ihr Einverständnis geben. Und bevor überhaupt mit dem Bau des Körnerwegs begonnen werden kann, muss die Stützmauer am Hafen grundhaft saniert werden, damit Baufahrzeuge von dieser Seite die Baustelle befahren können.

Der Baubeginn wird sich hinziehen, und es ist zu hoffen, dass bei Abschluss der Planungen noch Geldmittel vorhanden sind. Die Asphaltdecke als dauerhaftes Provisorium werden Ortsverein Loschwitz-Wachwitz und IG Historischer Körnerweg nicht akzeptieren.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Foto der Woche