Foto der Woche (9. März 2020)

Unser Foto der Woche zeigt den fortgeschrittenen Wiederaufbau der Loschwitzer Kirche im Jahr 1992. Das Bild ist dem Buch »Loschwitz – Illustrierte Ortsgeschichte« entnommen.

Vor fast 30 Jahren, im November 1989 – inmitten der Friedlichen Revolution – wurde in einer großen Gemeindeversammlung der Beginn des Wiederaufbaus der Loschwitzer Kirche öffentlich proklamiert. Nun begann ein atemberaubender Prozess bewegender Solidarität und Unterstützung in Dresden wie auch in ganz Deutschland, ja über dessen Grenzen hinaus.

Öffentlich weit sichtbar hing ab Frühjahr 1990 an der Ruine ein gewaltiges Spruchband mit der Aufschrift: »Wiederaufbau George Bähr Kirche Loschwitz«. Bereits am 3. Oktober 1992 wurde mit dem Aufziehen der geschmückten Turmhaube das Richtfest gefeiert und zum Elbhangfest im Juni 1993 konnte die vergoldete Turmkugel mit der Wetterfahne aufgesetzt werden.

 

Blick vom Körnerplatz zur Kirche mit Richtkrone, Oktober 1992; Foto: Ulrich Häßler

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Foto der Woche