Bürgerschaftliches Engagement zahlt sich im wahrsten Sinn des Wortes aus: Der Förderverein Palais Großer Garten e.V. übergab an Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gGmbH die Spendensumme in Höhe von 70.000 Euro satzungsgemäß zum Zwecke der denkmalpflegerischen Wiederherstellung der Innenräume des Palais.
Diese Summe wurde dank vieler privater Spender in den zurückliegenden Jahren für das kulturhistorisch so bedeutsame barocke Bauwerk im Herzen des Großen Garten gesammelt. Der Förderverein verbindet damit die Erwartung, dass in naher Zukunft wichtige nutzungsbedingte bauliche Maßnahmen unternommen werden, so z. B. der Einbau einer effizienten Heizungsanlage.
Es sei daran erinnert: Am 31. Oktober 2000 versammelten sich hunderte Dresdner Bürger in einer Menschenkette um das Palais. Die Forderung lautete: Kein Archäologie-Museum, sondern die Gewinnung eines repräsentativen Veranstaltungsortes, so wie er inzwischen im Kulturkalender der Stadt längst etabliert ist. Es war damals auch die Geburtsstunde des Fördervereins, der heute 225 Mitglieder zählt.
Ausstellungen, Konzerte, Führungen, Feste – so im vergangenen September das große Barockfest mit Ausstellung zum 300. Jubiläum des Venusfestes – organisieren und gestalten die ehrenamtlich engagierten aktiven Vereinsmitglieder.
Reinhard Decker, Vorsitzender