*** An die Arbeit! ***
Dampfer gehören in öffentliche Hand! · 30. Elbhangfest erst 2021 · Wachwitz: Verkehr zum Fernsehturm · Blasewitz: Scherz-Ausstellung · Rochwitz: Vor 30 Jahren gegründet: »CEP Anlagenautomatisierung« · Hosterwitz: »Kleinstes Betonwerk Sachsens« · Bühlau: Bürgerinitiative gegen P+R-Platz Grundstraße erfolgreich · Weißer Hirsch: Die »famose« Werkstatt der Danielle Heuking · Das schöne Detail: Zeichen der Arbeit · Kulinarischer Elbhang: Heidelbeeren – Blaue Vitalbomber
Artikel aus der Print-Ausgabe
Meinung: Dampfschiffe gehören in die öffentliche Hand!
Holger Friebel zur Dampfer-MisereEditorial August 2020
An die Arbeit! Gemeint ist die Arbeit, die Werte schafft und etwas »bewegt«, wo technisches Verständnis, aber auch Muskelkraft, Ausdauer und Wetterfestigkeit gebraucht werden. Die Baubranche sucht händeringend nach Facharbeitern und Nachwuchs, gutsituierte Handwerksfirmen bieten schon »Begrüßungsgeld« von 4.000 Euro – und keiner kommt! Woran liegt es?
Zusätzliche Artikel online
Berichtigung: »Delicia« bleibt, wo es ist
Die ELBHANG-KURIER-Redaktion entschuldigt sich hiermit für die unrichtige Meldung und veröffentlicht nachstehend die Stellungnahme der Restaurant-Inhaberin Ina Giuffrida…Ernst Barlach – ab 8. August im Albertinum
Anlässlich des diesjährigen 150. Geburtstages von Ernst Barlach wurde von den Staatlichen Kunstsammlungen für den Zeitraum Mai-September eine Sonderausstellung geplant, die nunmehr Corona-bedingt vom 8. August bis Anfang Januar im Albertinum gezeigt werden kann.Salopp(e) formuliert: »Diener Dreier Herren«
Der Elbhang wird wieder eine Opern-Landschaft: Die Serkowitzer Volksoper kommt diesmal mit Diener Dreier HerrenWir erinnern…
Wir erinnern an Gert Hausmann, Gottfried Schmiedel und Ludwig von HofmannDie Frauenkirche aus Elbhangperspektive
Ein Blick über den (Kirch-)Gartenzaun
Fachgruppe Elbeschiffahrt: Petitionen an Freistaat und Landeshauptstadt
Die Fachgruppe Elbeschiffahrt Dresden im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. hat sich in zwei Petitionen an den Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden gewandt mit dem erklärten Ziel, die Sächsische Dampfschifffahrt mit der „ältesten und größten Raddampferflotte der Welt“ als zu erhaltendes Kulturgut Sachsens zu schützen.