*** Lebens-Wege ***
Loschwitz: Nachruf für Helga Knobloch · Der Posaunist und Pädagoge Werner Beyer · Erinnerung an den Arzt Prof. Dr. Heidelbach · Zu Fuß von A nach B: »Communikationswege« · Loschwitz/Blasewitz: Wege, Steige und Leiten · Wachwitz: Beräumungsaktion Preßgasse · Hosterwitz: Proforma-Sperrung Keppgrund · Pillnitz: Am Bodemerweg · Bühlau: Auf dem »Rennsteig«· Fehlende Fußwege · Das schöne Detail · Am Wegesrand · Magazin Sascha Schneider zum 150.
Artikel aus der Print-Ausgabe
Editorial September 2020
Die auf den folgenden Seiten beschriebenen »Lebens-Wege« spielten sich in jüngerer Zeit ab. Die Künstlerin Helga Knobloch (siehe Seite 3) wohnte jahrzehntelang auf dem von der Grundstraße abzweigendem Gründelsteig. Auch in solchen Straßennamen spiegelt sich die weiter zurückliegende Geschichte und Topografie unserer Elbdörfer diesseits und jenseits des »Blauen Wunders« wider, die aus Fußwegen entstanden sind.
Zusätzliche Artikel online
Berichtigung: »Delicia« bleibt, wo es ist
Die ELBHANG-KURIER-Redaktion entschuldigt sich hiermit für die unrichtige Meldung und veröffentlicht nachstehend die Stellungnahme der Restaurant-Inhaberin Ina Giuffrida…
Weitere Kulturtermine
Ergänzende Kulturmeldungen zur Print-AusgabeWir erinnern…
Wir erinnern an Hubert Rüther und Hanns Cibulka.Turmhauben auf Palais Weißer Hirsch aufgesetzt
Das Palais Weißer Hirsch geht der Vollendung seiner Sanierung deutlich sichtbar entgegen. Im August sind auch die beiden Turmhauben auf dem Dach des Hauses aufgesetzt worden, das einst als Empfangs- und Verwaltungsgebäude des Lahmann-Sanatoriums diente.Karte der »Communikationswege« in Loschwitz
Karte zum Artikel »Communikationswege« am Loschwitzer Elbhang – Der kürzeste Weg von A nach B.Gegen den Industriepark Oberelbe
Zwischen den Gemeinden Pirna, Dohna und Heidenau, auf einer landschaftlich reizvollen Anhöhe gleich neben dem Barockgarten Großsedlitz mit Blick in die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge soll der Industriepark Oberelbe auf einer Fläche von 30 ha entstehen.