Foto der Woche (21. September 2020)

Das Foto der Woche (21. September 2020) zeigt den ehemaligen Vernehmungsraum der MfS-Bezirksverwaltung Dresden.

Die Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden (die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Bezirksverwaltung Dresden des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR) informiert über die Veranstaltungen im Oktober 2020.

Ausstellungseröffnung

  • Dienstag, 6. Oktober 2020, 18 – 20 Uhr
    Ausstellungseröffnung:
    Volkmar Sebb. Fotografien aus Auschwitz

Im Juni 1969 kam der Dresdner Werbefotograf Volkmar Sebb (1942 – 2012) zufällig auf einer Urlaubsreise nach Polen nach Oświęcim und stieß auf das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. Dort nahm er an einer Führung teil, die tiefe Spuren in ihm hinterließ. Er kehrte immer wieder nach Auschwitz zurück und machte Fotos von dem Ort. Seine Fotografien wurden erst 1995 von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit im Deutschen Hygienemuseum ausgestellt.

Bei der Eröffnung schildern Dr. Ulrike Offenberg und Dr. Blanka Soukupová das Leben der jüdischen Bevölkerung in der DDR und in der Tschechoslowakei. Dr. Ulrike Offenberg, Rabbinerin der jüdischen Gemeinde Hameln und Historikerin. Ihre Dissertation setzt sich mit der Geschichte der jüdischen Gemeinden in der DDR auseinander. Dr. Blanka Soukupová, Karlsuniversität in Prag. Sie beschäftigt sich seit langem mit Antisemitismus und jüdischen Spuren in der Tschechoslowakei nach dem Zweiten Weltkrieg. Avery Gosfield wird die Ausstellungseröffnung mit jüdischer Musik begleiten.

Eintritt: frei
In Kooperation mit Euroregion Elbe-Labe, Hatikva e. V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Die Veranstaltung ist Teil der Tschechisch-Deutschen Kulturtage 2020.


Führungen im Oktober

  • Sonntag, 4. Oktober 2020, 11 Uhr
    Öffentliche Führung am Sonntag durch die Gedenkstätte Bautzner Straße
    kostenfrei (nur Eintrittspreis)
  • Montag, 5. Oktober 2020, 14 Uhr
    Öffentliche Führung durch die Gedenkstätte Bautzner Straße
  • Montag, 12. Oktober 2020, 14 Uhr
    Öffentliche Führung durch die Gedenkstätte Bautzner Straße
  • Montag, 19. Oktober, 14 Uhr
    Öffentliche Führung durch die Gedenkstätte Bautzner Straße
  • Montag, 26. Oktober 2020, 14 Uhr
    Öffentliche Führung durch die Gedenkstätte Bautzner Straße

 

Vernehmungsraum der MfS-Bezirksverwaltung Dresden, Foto: tichy.photography

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Foto der Woche