Foto der Woche (28. September 2020)

Das Foto der Woche (28. September 2020) zeigt die Helfer, die dem Aufruf der Ortsvereins Loschwitz-Wachwitz zur Beräumung der Preßgasse gefolgt sind.

Preßgasse ist wieder frei – Wie geht es weiter?

Würde dem Aufruf des Ortsvereins Loschwitz-Wachwitz, die Preßgasse in Wachwitz (siehe EHK 9/2020) zu beräumen, überhaupt Jemand folgen? Die Meinungen, die vorher „im Dorf“ getuschelt wurden, waren nicht ermutigend. Viele Wachwitzer sehen darin keinen Sinn.

Doch es kam anders. Bereits am Donnerstag und Freitag hatte ein Wachwitzer vorgearbeitet. Am Freitag wurde der durch das Stadtbezirksamt Loschwitz bezahlte Container angeliefert. Am Sonnabend, 8 Uhr, standen fünf Helfer bereit, doch nach und nach trudelten immer mehr ein. Ganze Familien mit ihren Kindern kamen, um mit anzupacken. Zweitweise sah der Weg wie eine Ameisenstraße aus, wo Jeder wusste, was zu tun ist. Und es wurde viel mehr erreicht, als gedacht war. Der Weg ist vom Wildwuchs befreit und das historische Pflaster auf einem Meter Breite freigelegt. Die eingefallenen Stützmauern sind jetzt für eine mögliche Sanierung gut zugänglich.

Es war eine fantastische Stimmung und ein kleiner Imbiss sorgte für Entspannung. Auch mit den anliegenden Nachbarn entwickelte sich ein sehr freundschaftliches Gespräch, was dazu führte, dass sie die Helfer zum Schluss mit Wein bewirteten. Eine großartige Aktion, die nun weitergehen muss. Der Ortsverein wird sich Angebote für die Sanierung der Mauern einholen, bevor die Finanzierung zu klären sein wird.

Text: Jürgen Frohse

Der Ortsverein Loschwitz-Wachwitz rief zur Beräumung der Preßgasse auf.
Foto: Jürgen Frohse

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Foto der Woche