Verkehrsbürgermeisterabschied auf dem Elberadweg

Der scheidende Bau- und Verkehrsbürgermeister legte selbst Hand an, um das neue Piktogramm zu platzieren; sein Töchterchen durfte zuschauen.
Diese »Zeichensprache« verstehen auch Kinder und Analphabeten – und vielleicht auch Hochleistungsradsportler.
Foto: Diana Petters/Presseamt Dresden

Der Verkehrsbürgermeister »schenkt« dem Elberadweg ein Piktogramm

Verkehrsbürgermeister Raul Schmidt-Lamontain verabschiedete sich zwei Tage vor seinem Weggang nach Heidelberg auf »achtsame«, nur bedingt protokollarische Weise von der Landeshauptstadt. Mit seinem stadteigenen Lastenfahrrad (E-Bike) beförderte er außer seinem Töchterchen eine Schablone und eine Sprühdose zum Fährgarten Johannstadt, um dort auf dem Radwegasphalt ein für Dresden entwickeltes Piktogramm aufzzusprühen, das »zum achtsamen Miteinander zwischen Radfahrern und Fußgängern« auffordert.

Das Piktogramm wird in Kürze auch an anderen Stellen des Elberadweges – z. B. in Schillerplatznähe, auftauchen – und hoffentlich von beiden beteiligten Gruppen solidarisch wahrgenommen werden.

Getagged mit: , , , , ,
Veröffentlicht unter Elberadweg, Zusätzliche Artikel online