Stadtspaziergang auf den Spuren Schillers und Körners

»Was bisher meine heißesten Wünsche erzielten, hab ich nun endlich erlangt. Ich bin hier (in Dresden) im Schoße unserer Lieben aufgehoben wie im Himmel« (Schiller, 13.9.1785).

Zum 261. Geburtstag Friedrich Schillers am 10. November 2020 wird der Schiller & Körner in Dresden e.V. Blumen am Denkmal des Dichters am Jorge-Gomondai-Platz niederlegen. Es ist eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen man das Standbild und die neun Reliefs der Rotunde von Selmar Werner aus der Nähe bewundern kann.

Der Verein lädt an diesem Tag auch erstmals dazu ein, den Spuren Schillers und seines Freundes und Mäzens Körner in Dresden zu folgen. Aus diesem Anlass wird ein Faltblatt »Schiller- und Körnerorte in Dresden« erscheinen, verfasst von Renate Brendel und herausgegeben von Verein und Stadtmuseum.
Interessenten werden von drei Vereinsmitgliedern zu den Stationen im Zentrum Dresdens geführt und erhalten Erläuterungen zu den historischen Fakten und Hintergründen.

Der Stadtspaziergang ist für eine Dauer von anderthalb Stunden konzipiert; auf Wunsch kann er in Blasewitz und Loschwitz, wo sich weitere interessante Denkmale befinden, fortgesetzt werden.

  • Gemeinsame Veranstaltung der Museen der Stadt Dresden
    und des Schiller & Körner in Dresden e.V.
  • Treffpunkt: Dienstag, 10. November 2020, 11 Uhr
    am Schillerdenkmal am Jorge-Gomondai-Platz
  • 
Tram: Linie 3, 6, 7, 8 und 11 bis Albertplatz/Neustadt
  • 
Kosten: 5,00 Euro pro Person

Anmeldung erwünscht:
Besucherservice der Museen der Stadt Dresden
Telefon: +49 (0) 351 488 72 72
E-Mail: service@museen-dresden.de

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Der Elbhang-Kurier, Zusätzliche Artikel online