Editorial März 2021

Nach Wochen des Lockdowns und der strengen Wintertage wollen wir endlich loslegen. Die Ungeduld ist mit den Händen zu greifen. Alle warten darauf, dass Schulen, Gaststätten, Geschäfte, Galerien, Museen und Theater wieder öffnen. Wir wollen wieder ausgehen, feiern, reisen, Kultur erleben.

Jürgen Frohse

Im »Elbe-Hotel Demnitz«, das jetzt »Restaurant ElbeGarten« heißen wird, liegt das neue Parkett. Die Inneneinrichtung ist gestaltet und die Küche eingerichtet. Die Mannschaft von W.O.K. könnte jeden Tag anfangen. (siehe Seite 8).

Mehrere Stadtteile feiern in diesem Frühjahr 100 Jahre Eingemeindung. Blasewitz, Loschwitz, Weißer Hirsch, Bühlau und Rochwitz wollen gemeinsam das Jubiläum begehen. Vorbereitungsrunden planen ein Fest am 29. Mai. Der Elbhang-Kurier startet dazu mit Blasewitz eine Serie (siehe Seite 6).

Auch das Tom-Pauls-Theater in Pirna sehnt die erste Veranstaltung herbei. Für freie Theater ist jede weitere Woche der Schließung existenzbedrohender. Doch Trübsinn liegt dem »Direktor« fern. Er nutzt die Zeit zum Eisangeln und Umziehen (siehe Seite 19).

Vieles geht – zum Glück – trotz Krise. Die Rochwitzer Grundschule bekam Unterstützung für den digitalen Ausbau Dank einer Stiftung und eines hiesigen Unternehmers (siehe Seite 3). Die Sanierung der Direktorenvilla des Weidner-Sanatoriums konnte abgeschlossen werden (S. 14). Immer beliebter wird der Obsthof Rüdiger in Hosterwitz (siehe Seite 18), wo das Erdbeerpflücken auch in diesem Jahr wieder eine Freude sein wird.

Doch so mancher Vereinsgeburtstag fällt auch ins Wasser. Vor 30 Jahren gründete sich der Verein »Freunde der Galerie Neue Meister«. Mitbegründerin Gudrun Meurer, die sich auch für das Elbhangfest engagiert, erinnert an die Gründungszeit. Kann die Hoffnung auf Lockerungen noch »eingefangen« werden, wenn die Infektionszahlen wieder steigen? Es knistert mächtig. Der Druck auf dem Kessel sollte nicht weiter steigen. Doch wer findet dafür die richtigen Worte?

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Artikel aus der Print-Ausgabe, Der Elbhang-Kurier