Spendenaufruf für die Rettung des Elbhangfestes auf www.99funken.de – Tom Pauls unterstützt die Aktion als Sprecher.
Angesichts der sich in eine dritte Welle entwickelnden Pandemielage und der Rückschläge und Verzögerungen bei den Impfungen sieht der Elbhangfest e. V. keine Möglichkeit mehr, sein traditionelles Fest zwischen Loschwitz und Pillnitz am letzten Juni-Wochenende zu veranstalten. Ein Fest mit 20.000 oder mehr Besuchern, die teilweise von weit her anreisen, ist 2021 wegen Corona leider noch nicht durchführbar.
Die Gesundheit seiner Gäste will der Verein auf keinen Fall gefährden. Auch die zu erwartendenden Hygieneauflagen sind bei einem Fest dieses Charakters beim besten Willen nicht erfüllbar.
»Das Elbhangfest ist das sympathischste Volksfest der Welt, einfallsreich, bürgernah und grundfröhlich. Lasst uns alles tun, dass uns dieses Fest erhalten bleibt!«
Euer Gunther Emmerlich (Elbhangfest-Anhänger)
Aufgrund der nötigen Vorlaufzeit für das umfangreiche Festprogramm und um Planungssicherheit für Künstler, Händler und alle Mitwirkenden am Hang zu schaffen, hat sich der Vorstand des Vereins entschieden, das Fest 2021 bereits am 25. März abzusagen. Der gemeinnützige Verein muss nun um Spenden bitten, um das zweite Corona-Jahr zu überstehen.
In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Zeitung und der Ostsächsischen Sparkasse startet er eine Spendenaktion – siehe Anzeige unten –, um die laufenden Fixkosten bis zum Fest 2022 decken zu können.
Auch der Künstler Tom Pauls unterstützt den Aufruf zum Spenden mit einem sehr persönlichen Statement auf der Plattform »99Funken«. Am traditionellen Elbhangfest-Freitag, dem 25. Juni, wird außerdem eine Festschrift »30 Jahre Elbhangfest« erscheinen, die für 20 EUR erworben werden kann, um zur Erhaltung des Festes beizutragen.